Mathematik lernen und kooperieren von Anfang an – MALKA

Im Mathematikunterricht ist es wesentlich, dass die Kinder tragfähige Vorstellungen zu Zahlen und Rechenoperationen aufbauen. Für die erste Klasse ist dabei insbesondere die Ablösung vom zählenden Rechnen, für die zweite Klasse der Aufbau eines Verständnisses der Multiplikation wichtig. 

Im Forschungsprojekt werden fachlich fundierte Lernumgebungen zu diesen Bereichen entwickelt, die sich an aktuellen Erkenntnissen aus der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik orientieren. 
Es interessiert, inwieweit die Kinder von den Lernumgebungen profitieren. Dabei werden auch Entwicklungsverläufe verschiedener Lernender über ein Schuljahr hinweg nachvollzogen.

Institut Lehr-Lernforschung
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt, PHSG, Brigitte Hepberger, MMag., HfH Zürich, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Universität Zürich, Prof. Dr. Christine Streit, PH FHNW
Team Marion Diener, lic.phil., PHZH, Jon Florin, PH FHNW, Jacline Gmünder, M.A., PHSG, Delia Leuenberger, M.A. Universität Zürich, Prof. Dr. Barbara Ott, PHSG, Maria Wehren, M.A., PHSG
Finanzierung swissuniversities

Publikationen

  • Vogt, F., Streit, C., Hepberger, B. & Moser Opitz, E. (2017). Fachdidaktik Mathematik * Lehr-Lernforschung * Sonderpädagogik in einem mehrperspektivischen Forschungsprojekt. In N. Lindauer, M. Schläpfer & P. Schmidiger. Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017.

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Team PHSG

Partner

swissuniversities
Universität Zürich
Hochschule für Heilpädagogik Zürich
Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz