Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Lernfördersystem Lernlupe | MNG Üben und Testen

Erstellen von Test- und Übungsaufgaben im Bereich MNG für Lernlupe

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Florian Rietz

Wir spielen die Zukunft!

Die digitale Transformation wird viele Berufe und Tätigkeiten in der Zukunft prägen. 

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
-

MENSCHINE – Ein Bilderbuch für KI-Literacy

In diesem Projekt wird das Lehrmittel MENSCHINE hinsichtlich der Effektivität zur Förderung von KI-Literacy empirisch überprüft.

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Konstantin Papageorgiou
-

Von den Auswirkungen von Covid-19 auf die Bildungspraxis lernen

Auswirkungen der Covid-19-bedingten Schulschliessungen und Hinweise für die weitere Digitalisierung der Bildungspraxis

-

Evaluation «Buchstart»

Neugeborene erhalten durch das Projekt Buchstart zwei Pappbilderbücher geschenkt.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
-

TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung

Analyse der Beziehung zu Lerngelegenheiten im Übergang von Ausbildung in den Lehrberuf

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
-

Digitale Werkzeuge im N&T-Unterricht (DIWENT)

Erweiterung des Natur und Technik-Unterrichts mit Hilfsmitteln aus dem Bereich Medien und Informatik

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Clemens Waibel
Prof. Dr. Robbert Smit
-

Machbarkeitsstudie LFS GER

Anknüpfung des Testsystems der Lernfördersysteme Sprachen an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: eine Machbarkeitsstudie

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Doris Moser-Frötscher
-

Co-Kreation einer zirkulären Zukunft (CircularFutures)

Visionen für eine wünschenswerte Zukunft werden mit Primarschulkindern und Wissenschaftlern der EMPA entwickelt.

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Prof. Dr. Marion Rogalla
-

Roteco3

Fortführung des Roteco+ Projekts zum Aufbau einer Community für Robotik 

Institut
Institut ICT & Medien
-

Unterrichtsplanungskompetenz in und für Bildung in der digitalen

Das Ziel des Projekts ist die Exploration der spezifischen Anforderungen an die Planung von Unterricht für Bildung in der digitalen Welt.

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Dr. Josef Buchner
-

Zusammenarbeit(en) in der digitalen Transformation

Untersuchung der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in der Unterrichtsentwicklung und der Auswirkungen des digitalen Unterrichts

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Charlotte Báez
-

Länderübergreifend inklusive Settings mit Videos entwickeln (LIMIVE)

Im länderübergreifenden Austausch entwickeln Lehrpersonen die Kompetenz der professionellen Wahrnehmung.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

XR4Education

Gelingensbedingungen und Herausforderungen für Lehr-/Lernprozesse mit AR/VR/MR-Bildungstechnologien werden untersucht.

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Dr. Josef Buchner
-

Crossroads

«Crossroads» ist ein EdTech-Projekt, um kulturelle Vielfalt zu erkennen und interkulturelles Lernen zu fördern.

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Prof. Christof Chesini
Prof. lic. phil. Wilfrid Kuster
-

MATHEspRechen im Kindergarten: Sprachliche Repertoires in Mathematik von Anfang an produktiv nutzen

Sprachliche Repertoires in Mathematik von Anfang an produktiv nutzen

Institut
Zentrum Mathematik
Leitung
Prof. Dr. Barbara Ott
Ángela Uribe Acevedo