Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Lernfördersystem Lernlupe | MNG Üben und Testen

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Florian Rietz

Wir spielen die Zukunft!

Die digitale Transformation wird viele Berufe und Tätigkeiten in der Zukunft prägen. 

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
-

TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung

Analyse der Beziehung zu Lerngelegenheiten im Übergang von Ausbildung in den Lehrberuf

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
-

Digitale Werkzeuge im N&T-Unterricht (DIWENT)

Erweiterung des Natur und Technik-Unterrichts mit Hilfsmitteln aus dem Bereich Medien und Informatik

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Clemens Waibel
Prof. Dr. Robbert Smit
-

Co-Kreation einer zirkulären Zukunft (CircularFutures)

Visionen für eine wünschenswerte Zukunft werden mit Primarschulkindern der Begabtenförderung und Wissenschaftlern der EMPA in einem kollaborativen Designansatz entwickelt und in einem Kinderbuch zur Kreislaufwirtschaft umgesetzt.

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Prof. Dr. Marion Rogalla
-

Unterrichtsplanungskompetenz in und für Bildung in der digitalen

Das Ziel des Projekts ist die Exploration der spezifischen Anforderungen an die Planung von Unterricht für Bildung in der digitalen Welt.

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Dr. Josef Buchner
-

Länderübergreifend inklusive Settings mit Videos entwickeln (LIMIVE)

Im länderübergreifenden Austausch entwickeln Lehrpersonen die Kompetenz der professionellen Wahrnehmung anhand von Video-Clips des eigenen Unterrichts.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

XR4Education

Gelingensbedingungen und Herausforderungen für Lehr-/Lernprozesse mit AR/VR/MR-Bildungstechnologien werden untersucht.

Institut
Institut ICT & Medien
Leitung
Dr. Josef Buchner
-

Crossroads

«Crossroads» ist ein EdTech-Projekt, um die Vielfalt der Gesellschaft, Stereotypen und Vorurteile zu erkennen und interkulturelles Lernen zu fördern.

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Prof. Christof Chesini
Prof. lic. phil. Wilfrid Kuster
-

Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit?

Das Projekt untersucht die Deutsch- und Mathematikkompetenzen von Schüler:innen im Kanton St.Gallen am Ende der Volksschulzeit.

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

DIPALOG

DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern/Jugendlichen mit dem Ziel, die überfachlichen Schlüssel- und Lebenskompetenzen von Schüler/-innen zu fördern.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Dölf Looser
-

Online-gestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Das Projekt wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg (D) und St.Gallen durchgeführt. 

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Dr. phil. Valentin Unger

Instagram Account «fruehe_bildung»

Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Tipps für die Praxis sowie Angebote und Aktivitäten der PHSG zu Themen der frühen Bildung 

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Johanna Quiring
-

Building blocks for planning language-sensitive teacher education

Im Rahmen dieses Projekts werden Bausteine für Ausbildende von Lehrpersonen für verschiedene Sprachen und Fächer erstellt.

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Prof. Dr. Lukas Bleichenbacher
-

Das Potential von digitalen Apps für das Dialogische Lesen - PoDiA

Auswirkungen von Bilderbuchapps auf 3 - 5jährige Kinder.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Dr. Silvana Kappeler Suter
-

EU Fairplay

EU-FairPlay will make a substantial contribution to strengthening educational research and practice.