Berufseinsteigende PHSG

Berufseinsteigende

Informationen zur Startveranstaltung

Die eintägige Startveranstaltung findet in der Regel vor dem Stellenantritt statt.
•    Vorstellung des Konzepts der Berufseinführung und der verantwortlichen Ansprechpersonen
•    Konkretisierung der Ziele und Kompetenzen dieses Berufsabschnittes
•    Erstes Treffen der Regionalen Mentoratsgruppe
•    Workshopangebote der Regionalen Mentorinnen und Mentoren zu relevanten Themen des Berufseinstieges
•    Quartals- und Semesterplanung des ersten Schuljahres

Neudiplomierte Oberstufenlehrpersonen, welche bereits im Februar 2018 eine Lehrstelle antreten, besuchen die Startveranstaltung im Juni 2018. Das Lokale Mentorat können sie nach der Anmeldung bereits ab Stellenantritt beginnen.

Termine 2019/20
Kindergarten- und Primarstufe
Samstag, 15. Juni 2019                                                
08.30 - 16.30 Uhr, Rorschach 

Sekundarstufe I
Mittwoch, 12. Juni 2019
13.30 - 20.30 Uhr, Gossau

Informationen zur Schlussveranstaltung

Mit der halbtägigen Schlussveranstaltung wird die obligatorische Berufseinführungsphase abgeschlossen.
•    Evaluation der Berufseinführung 
•    Abschliessendes Treffen der regionalen Mentoratsgruppe
•    Persönliche Standortbestimmung 
•    Einführung in die Angebote und Dienstleistungen des Bildungsdepartementes: Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung, Beratungsdienst Schule

Termine 2018/19
Kindergarten- und Primarstufe                                               
Mittwoch, 19. Juni 2019
17.00 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro
Hochschulgebäude Stella Maris, Rorschach

Sekundarstufe I
Mittwoch, 05. Juni 2019
17.00 - 19.45 Uhr, anschliessend Apéro
Hochschulgebäude Gossau

Weiterbildungskurse

Das Weiterbildungsprogramm bietet spezifisch auf den Berufseinstieg ausgerichtete Kurse an, deren Schwerpunkt die Verknüpfung von theoretischen Impulsen mit Praxiserfahrungen ist. Diese fakultativen Weiterbildungskurse werden teilweise in den Regionalen Didaktischen Zentren des Kantons St.Gallen angeboten.

Vertrauen

Wir werden an diesem Kurshalbtag persönlichkeitsorientierte, systemorientierte, prozessorientierte Aspekte von Vertrauen sowie Aspekte, die zum „Bruch“ von Vertrauen beitragen, anschauen.

Startdatum
Anmeldeschluss

Gesunder Umgang mit Stress

Stressauslöser werden erkannt und ein konstruktives und selbstfürsorgliches Handeln trainiert. 

Startdatum
Anmeldeschluss

Feedback

An diesem Halbtag lernen wir, wie Feedback in zwei Richtungen ermöglicht werden kann.

Startdatum
Anmeldeschluss

Teamarbeit

In diesem Kurs lernen wir Faktoren und Praxistipps kennen, welche Lehrpersonen unterstützen, wenn sie mit anderen Erwachsenen zusammenarbeiten. 

Startdatum
Anmeldeschluss