Wie beurteile ich kompetenzorientierten Musikunterricht?

Praxisnahe Ideen für die formative und summative Beurteilung

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie kann ich Musik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen?
  • Welche Überprüfungsformen kann ich für die formative oder summative Beurteilung anwenden?
  • Wie setze ich vorgegebene und eigene Beurteilungsraster während dem Lernprozess und als Beurteilungsinstrument ein?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • unterschiedliche Beurteilungselemente in einem kompetenzorientierten Musikunterricht anzuwenden.
  • Lernumgebungen zu schaffen, in denen Lernende vielfältige und intensive Lernerfahrungen machen können.
  • eigene Beurteilungsraster im Lernprozesses einzusetzen um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern wie auch zu beurteilen.
  • Zeugnisnoten in einem professionellen Ermessensentscheid zu setzen.

Inhalte

  • Kompetenzorientierter Musikunterricht
  • Lernumgebungen gestalten
  • Praxisnahe Ideen für formative und summative Beurteilungen
  • Sammlung Beurteilungsraster Musik

Hinweis

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen des Zyklus 3 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm 2022 buchbar.

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads