Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 1./2. Klasse

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie lässt sich kompetenzorientierter Musikunterricht realisieren, welcher die Formative Beurteilung als Grundlage in der Planung mitberücksichtigt? (Planungsmodell «Beurteilungskreislauf» PHSG) 
  • Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einzuordnen.
  • Formative und summative Beurteilungsmöglichkeiten mit den 6 Kompetenzbereichen / Fachbereich Musik zu entwickeln und durchzuführen.
  • Den eigenen Musikgeschmack (LP) zu erkennen und dessen Einfluss auf das Feedback beim musikalischen Tun der Schülerinnen und Schüler zu erfassen.

Inhalt

  • Lernbegleitung in der musikalischen Erfahrung und im musikalischen Lernen (beschreibende prozessorientierte Sprache, Fachsprache, Qualitatives Feedback)
  • Anwendung von exemplarischen Unterrichtsbausteinen mit integrierten formativen und summativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)
  • Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Heterogenität)

Dauer

Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

  • Zyklus 1 (1./2. Klasse)

Durchführung ab

Dieses Angebot kann als Schulinterne Weiterbildung ab 1. August 2021 durchgeführt werden. Buchungen sind jedoch bereits vorher möglich.

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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