Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym)
Das vom Schweizerischen Nationalfond geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Es werden auch die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen untersucht.
Das Projekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die Entwicklung der rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie der Sprachlernmotivation und der Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Des Weiteren untersucht es den Einfluss einer kollaborativen Weiterbildung und der Umsetzung von sprachübergreifenden Unterrichtseinheiten auf die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen. Es kommt eine experimentelle Längsschnittstudie mit einem pre-, post- und delayed post-test Design zum Einsatz. Dabei kombiniert die Studie quantitative und qualitative Instrumente. Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil umfasst die Entwicklung und Durchführung einer kollaborativen Weiterbildung, welche die Basis für die Intervention darstellt. Der zweite Teil umfasst die Durchführung und die wissenschaftliche Begleitung der Intervention.
Ziele:
• Entwicklung von gewinnbringenden sprachübergreifenden Ansätzen auf der Sekundarstufe II
• Mehrwert für das Fach Französisch
• Professionalisierung von Lehrpersonen
• Umsetzung der Sprachenstrategie für Sekundarstufe II (EDK 2013) und der Empfehlungen SMAK (EDK 2020)
• Erkenntniszuwachs zur Wirksamkeit von mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten