Beurteilung im Textilen Gestalten – Prozesse und Produkte begutachten

Herausfordernde Aufgabenstellung als Ausgangspunkt für formative und summative Beurteilungsformen im Textilen Gestalten

Inhalte

Fachdidaktik Gestalten - Dossier zu zentralen Inhalten:

  • wie das Phasenmodell Gestalten,
  • die entwickelnden Aufgabe,
  • Beurteilungsraster für Prozess und Produkte,
  • formative Rückmeldemöglichkeiten,
  • Aufgabenbeispiele zur Beurteilungspraxis

Ziele

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Leistungsbelege fachlich repräsentativ zu sammeln
  • die Relevanz einzelner Leistungsbelege bzw. Lernnachweise kriterienorientiert zu gewichten
  • entwickelnde Aufgaben mit Zielen, Kriterien und Indikatoren auszuformulieren
  • anhand dieser aussagekräftige Beurteilungen durchzuführen
  • formative Möglichkeiten anzuwenden
  • eigene aktuelle Beispiele aus der Unterrichtspraxis reflektieren und weiterentwickeln

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie beeinflusst die eigene Haltung die Beurteilungskultur?
  • Wie werden Erwartungen und Beurteilungen transparent kommuniziert?
  • Wie werden aus Aufgaben Kriterien entwickelt für eine summative Beurteilung?
  • Welche formativen Rückmeldemöglichkeiten gibt es während des Unterrichts?

Zielgruppe

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 06. März 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg,
Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
14.00 – 17.30 Uhr

Kursleitung
Doris Datz

Kursnummer
5213

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