Literarische Kompetenzen beurteilen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Welche Möglichkeiten der Beurteilung literarischer Kompetenzen und Lernprozesse gibt es?
  • Welche Texte eignen sich zur Beurteilung literarischer Kompetenzen?
  • Gibt es «falsche» Interpretationen literarischer Texte?
  • Welche Unterschiede gibt es im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht bei der Beurteilung literarischer Kompetenzen?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • verschiedene Verfahren der Texterschliessung zur Beurteilung literarischer Kompetenzen einzusetzen.
  • Die Qualität von Interpretationsansätzen textbezogen zu überprüfen.
  • Prozesse literarischen Lernens zu erkennen und in Bezug auf den Lehrplan zu deuten.

Inhalte

Ausgehend von Gütekriterien für Kinder- und Jugendliteratur werden anhand konkreter Beispieltexte Möglichkeiten zur Beurteilung literarischer Kompetenzen vorgestellt (produktive Verfahren, literarisches Gespräch, analytische Zugänge).

Dabei werden aktuelle Modelle der fachdidaktischen Diskussion (z.B. Frederking et. al: Literarästhetische Urteilskompetenz – LUK; Leuber/Saupe: Komplikationsmodell) ebenso berücksichtigt wie der Bezug zum Lehrplan und zu den obligatorischen Lehrmitteln.

Dauer

halber Tag

Zyklus

  • Zyklus 3

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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