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Eine Gruppe erwachsener Personen sitzt diskutierend an einem Tisch

DEEP Development

Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Primarlehrpersonen zur Umsetzung einer chancengerechten, fächerübergreifenden und spielerischen digitalen Bildung.

Gemeinsam mit Primarlehrpersonen werden neue Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt, um Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft in den ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe so umzusetzen, dass die Chancengerechtigkeit gestärkt wird. Das Fantasie- und Rollenspiel (z. B. «Wir spielen die Zukunft») sowie Roboter, die ohne Bildschirm programmiert werden können (z. B. Thymio), sind dabei zentrale Elemente der Umsetzung im Unterricht.

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Möchten Sie mit anderen Lehrpersonen … 

… über Chancen und Herausforderungen unterschiedlicher Weiterbildungsformate diskutieren?

… an der Entwicklung innovativer Weiterbildungsformate mitwirken?

... über Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft diskutieren?

Unterrichten Sie…

… eine erste oder zweite Klasse?

… eine Basisstufe?

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns:

Anmeldung Diskussionsgruppen

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam die (Weiter-)Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft weiterzuentwickeln.

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Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung Dr. Lena Hollenstein, Prof. Dr. Franziska Vogt (PHSG)
Team Marius Vogt
Projektpartner École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
Laufzeit 2024 - 2027
Finanzierung

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads

Leitung
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Wir haben eine Stadt der Zukunft im Schulzimmer gebaut. Die Schüler:innen konnten sich stark in der Klasse weiterentwickeln und selbst ihre Schwerpunkte setzen. Durch unsere Begleitung konnten wir mit den Schüler:innen in die Diskussion gehen und Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz vertiefen. Dies hat die Beziehung in der Klasse vertieft. Die Schüler:innen konnten sich teilweise von einer anderen Seite zeigen und uns auch überraschen. Es war eine wunderschöne Zeit.

Joëlle Hafner, Lehrperson Zyklus 1, Schule Heimat-Buchwald, St.Gallen
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Portrait Hafner Joelle
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