Beurteilung und Wohlbefinden in der Schule
(Assessment for wellbeing - Afw)

 

Leistungsbewertungen im Unterricht führen oft zu Angst und geringem Selbstwertgefühl. Dies kann zu schlechten Lernstrategien und Schulschwänzen führen. Wenn sich das Wohlbefinden verbessert, steigen Motivation, Zufriedenheit und Leistung. Das Projekt untersucht, wie sich unterschiedliche Bewertungspraktiken von Lehrern auf das Wohlbefinden der Schüler in der Schule und ihre Prüfungsangst auswirken. In der Studie werden selbstberichtete Einschätzungen der Prüfungsangst und psychophysiologische Daten wie elektrodermale Aktivität und Herzfrequenzvariabilität miteinbezogen.

Institut Schule und Profession & Digitale und Informatische Bildung
Leitung Prof. Dr. Robbert Smit und Dr. Anna-Lena Ullrich
Team Felix Kruse, Rahel Schmid und Doktorandin
Laufzeit 2025 bis 2029
Finanzierung SNF
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