

Inhalt
Diese Weiterbildung richtet sich an berufseinsteigende Lehrpersonen im ersten und zweiten Berufsjahr.
Ausgehend vom Wissen darüber, wie vielfältig sich Stress auswirken kann, werden praxiserprobte Prinzipien, Methoden und Grundlagen für den Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen
vorgestellt und mit Blick auf die Schulpraxis reflektiert.
Dabei liegt der Fokus auf folgenden Fragen:
Wie kann ich Auslöser und Sinn verstehen, welche einem herausfordernden Verhalten zugrunde liegen, um daraus geeignete pädagogische Interventionen abzuleiten?
Welche Zugänge und Prinzipien wirken einer Chronifizierung problematischen Verhaltens entgegen? Welche Rolle spielen eine verstehende Haltung, eigene Fertigkeiten der Selbstregulation und Co-Regulation, Beziehung und Kommunikation? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, damit positive Entwicklungen trotz Belastungen möglich sind/werden?
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen Ursachen, Auslöser, Auswirkungen von Distress.
- kennen Instrumente der Analyse und Grundlagen für Verstehensprozesse.
- reflektieren persönliche und fachliche Aspekte im Umgang mit herausforderndem Verhalten.
- erweitern ihre Kompetenzen hinsichtlich entwicklungsfördernder Methoden und pädagogischen Interventionen im Kontext der Schule.
Zielgruppe
Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2
Kursdatum
Samstag, 21. Februar 2026, 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Dauer
1/2 Tag
Kursort
PHSG, Stella Maris
Contact
Sekretariat BerufseinführungPädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Opening hours
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr