Image

Kultur an der PHSG 

Willkommen auf der Veranstaltungsseite der Kulturgruppe Kultur @ PHSG. Die Kulturgruppe setzt sich für Kulturanlässe im Rahmen der PHSG ein. Sie hilft bei der Koordination von Kulturanlässen, steht bei der Organisation beratend zur Seite und macht Anlässe sichtbar. 

Impressionen
Kultur

Kulturanlass «Baukultur Zeughaus Teufen» Juni 2022

Am 1. Juni besuchte eine Gruppe von Dozierenden und Mitarbeitenden das Zeughaus im appenzellischen Teufen. Dort wurde sie vom seit 10 Jahren amtierenden Kurator Ueli Vogt empfangen.

Das Zeughaus wurde vor zehn Jahren nach einer Restaurierung und Modernisierung neueröffnet. Seitdem bildet die Vermittlung von baukulturellem Wissen – neben anderen Zwecken – einen wichtigen Schwerpunkt. Das Obergeschoss präsentiert die weitgespannten Holzbrücken, Kirchenbauten und repräsentativen Wohnhäuser der Teufner Baumeisterfamilie Grubenmann aus dem 18. Jahrhundert. Im Zeughaus ist auch das «Büro für Baukultur» (BfB) angesiedelt, das sich als Kompetenzzentrum für Architekturvermittlung versteht. 

Studierende am Singen

Chorauftritt «Neuzuzügeranlass Gossau» Mai 2022

Am Freitag, 20. Mai 22 hatten Chor und Band aus dem Musikprojekt We're back einen Auftritt im Zirkuszelt beim Neuzuzügeranlass der Stadt Gossau. Die Teilnehmenden des Projektes hatten davor den ganzen Nachmittag eine strenge Generalprobe im Hochschulgebäude Gossau. Danach wurde beim gemeinsamen Pizzaessen wieder Energie getankt für den Auftritt am Abend.

Studierende am Singen

Musikprojekt «We're back!» Mai 2022

Endlich dürfen sie wieder: Nach vier Semestern ohne uneingeschränkte öffentliche Auftritte sind die Studierenden der Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) zurück auf der Bühne. Unter dem Motto «We’re back!» zeigten sie an drei Abenden im Hochschulgebäude in Gossau ihr gesangliches und musikalisches Können.

Hauptprobe des Musicals Die Furtigen im Innenhof vom Stella Maris

Musical «Die Furtigen» Mai 2022

Das Musical «Die Furtigen» basiert auf dem Text «Flüchtiges Glück» von Jörg Krummenacher. Es erzählt anhand von vielen Originalzitaten, eindrücklichen Texten und ergreifenden Melodien diverser Musicals die Geschichte verschiedener Grenzbewohner:innen im Kanton St.Gallen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg sowie deren Begegnungen mit flüchtenden Menschen, die in der Schweiz Schutz vor dem sicheren Tod suchten. Ursprünglich war die Aufführung im Jahr 2021 angedacht. Nun, ein Jahr später, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Flüchtlingspolitik leider wieder aktueller denn je.

Mehr Impressionen der Kultur an der PHSG erleben. 

kklick-Kulturpass

Veranstaltungen

Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen geplant.

Team PHSG