Kultur an der PHSG 

Willkommen auf der Veranstaltungsseite der Kulturgruppe Kultur@PHSG. Die Kulturgruppe setzt sich für Kulturanlässe im Rahmen der PHSG ein. Sie hilft bei der Koordination von Kulturanlässen, steht bei der Organisation beratend zur Seite und macht Anlässe sichtbar. 

Impressionen

Flausen & Schmausen «Rapper Depat72» März 2021

Am Montag, den 8. März 2021 fand digital über Teams eine Videopremiere des Rapkünstlers Depat72 statt. Der Rapkünstler (Patrik Wohlwend) sowie der Filmemacher und Schneider (Yoel Morales) – beides Studenten der PHSG – sowie ein externer Audioproduzent berichteten über die Entstehung dieses Werks.

Theatersport «Online-Match» Dezember 2020

Auf Grund der Corona-Massnahmen musste die Theatersport-Crew die im Rahmen des Freifachs durchgeführten Improvisationstheaterproben von der Bühne der Aula Mariaberg ins eigene Wohnzimmer und vor den Computerbildschirm verlegen. Trotz der Absage der eigentlichen Aufführung im November, wollte sich die Truppe das Improvisieren nicht nehmen lassen und probte emsig weiter. Neu wurden Formate ausprobiert, die vor allem auf Sprache und Mimik, nicht aber auf körperlichem Spiel basierten. Mitte Dezember wurde dann das Wagnis einer online-Aufführung eingegangen. 

Kulturanlass «Obstkultur» September 2020

Am 4. September führte uns der Biologe und Agronom Laurenz Winkler durch Zwetschgen- und Apfelhaine der Roggwiler Obstsortensammlung. Beim Degustieren unterschiedlichster Apfelsorten erfuhren wir einiges über die Entstehung der Sammlung und staunten über die Vielfalt der Formen und Aromen. Die Veredelung durch Pfropfen, welche einen Apfelbaum mit der gleichen Sorte erst entstehen lässt, demonstrierte Winkler vor Ort. Beim zweistündigen Rundgang konnten wir weitere Stadien dieser Methode an lebenden Beispielen entdecken sowie die historische Landschaftsform der Hochäcker kennenlernen. Dabei wurden Fragen rund um Biodiversität, Konsumverhalten und Landschaftsgestaltung bewusst.
Die warme Spätsommersonne machte auch anschliessend an die Führung das Verweilen bei einem Apéro angenehm. Dies ermöglichte persönliche Begegnungen und kollegialen Austausch, welcher im Moment durch die Distanzvorschriften vielleicht eher zu kurz kommt.
 

Mehr Impressionen der Kultur an der PHSG erleben. 

kklick-Kulturpass

Veranstaltungen

Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen geplant.

Team PHSG