Image

Kultur an der PHSG 

Willkommen auf der Veranstaltungsseite der Kulturgruppe Kultur @ PHSG. Die Kulturgruppe setzt sich für Kulturanlässe im Rahmen der PHSG ein. Sie hilft bei der Koordination von Kulturanlässen, steht bei der Organisation beratend zur Seite und macht Anlässe sichtbar. 

Impressionen
singende Studierende

Chorauftritt «HV Förderverein PHSG» Mai 2022

Am 4. Mai fand im Hochschulgebäude Hadwig die Hauptversammlung des Fördervereines PHSG statt. Nach dem offiziellen Teil besichtigten die Teilnehmenden das neue MINT-Zentrum. Danach wurden den Teilnehmenden Ausschnitte aus dem aktuellen Musikprojekt Sek I «WE'RE Back!» präsentiert.
Chor und Band sind seit langem intensiv am proben und wie immer läuft die Zeit davon. So waren die Studierenden unter der Leitung von Rolf Engler und Martin Lehner froh, einige Songs mit Chor und Band präsentieren zu dürfen. Da merkt man dann, wie einerseits die Energie steigt vor Publikum und andererseits auch, was es noch alles zu verbessern gibt bis zur Première. Aber die Vorfreude auf die bestehenden Live-Auftritte in Gossau ist bei allen Musiker:innen riesig. Danach genossen alle Beteiligten den Apéro riche, den der Förderverein als Dankeschön offerierte. Beim gemütlichen Beisammensein wurden intensiv über das Projekt gesprochen und vor allem viel gelacht - Optimismus pur!

am Tisch sitzen

Focus-Veranstaltung «Das neue Evangelium» März 2022

Am Mittwoch 30. März 2022 fand sich ein zahlreiches Publikum im Palace St.Gallen ein, um die Filmvorführung «Das neue Evangelium» und das anschliessende Gespräch mit dem Regisseur Milo Rau zu verfolgen. Dieser Anlass der Focus-Vortragsreihe wurde von der PHSG zusammen mit der «Erfreulichen Universität» organisiert und von Rolf Bossart, Dozent der PHSG und Theaterautor, moderiert.

singende Studierende in Kirche

Musik «Diplomfeier» Februar 2022

Am Donnerstag, 17. Februar 2022 fand die Diplomfeier Sek I in der evangelischen Kirche Linsebühl statt. Für die Gestaltung des musikalischen Programmes, haben sich die Diplomandinnen und Diplomanden aus dem Fachbereich Musik bereit erklärt, drei Songs zu präsentieren. Unterstützt wurden Sie von den Musikdozenten Rolf Engler und Martin Lehner.
Da viele der Diplomanden:innen bereits am Unterrichten sind, war es eine Herausforderung gemeinsame Probetermine für Chor und Band zu finden. Doch der grosse Probeaufwand hat sich gelohnt – das Musikprogramm war ein wichtiger Beitrag und voller Emotion und Power.

Maskerade

Theater «Eins bis drei – eine Maskerade in verschiedenen Quantitäten» Dezember 2021

Das Üben war nicht umsonst – Die derzeitigen Rahmenbedingungen erlauben es, dass die Studierenden des Freifachs Theater an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) wieder auftreten dürfen. Im Theaterstück «Eins bis drei – eine Maskerade in verschiedenen Quantitäten» präsentieren sie ihr Können. Das Stück ist eine Collage aus Texten des britischen Psychiaters Ronald D. Laing, gepaart mit kurzen Maskenszenen der Schauspielenden, die unter der Leitung von Kristin Ludin und Björn Reifler, Co-Leitende der Fachstelle Theater der PHSG, entwickelt wurden. Die Premiere hat am Freitagabend, 10. Dezember 2021, auf Mariaberg in Rorschach stattgefunden.

Mehr Impressionen der Kultur an der PHSG erleben. 

kklick-Kulturpass

Veranstaltungen

Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen geplant.

Team PHSG