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Zwei Jungen in einer Tagesstruktur

Auf- und Ausbau von Tagesstrukturen und Tagesschulen

Die Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG) verfügt über ein vielfältiges Angebot für den Auf- und Ausbau einer qualitativ guten schulergänzenden Betreuung.

Auf das Schuljahr 2024/25 sind die Schulträger im Kanton St.Gallen verpflichtet bedarfsgerecht eine schulergänzende Betreuung anzubieten. In vielen (Schul-)Gemeinden wurden bereits  Betreuungsangebote realisiert. Die kantonalen Vorgaben verlangen vielerorts einen Aus- und Aufbau des Angebots. Tagesstrukturen bieten Möglichkeiten, Bildung und Betreuung ganzheitlich zu denken und Kinder vielfältig zu betreuen und zu fördern. Ein gut ausgebautes und qualitativ hochstehendes Betreuungsangebot ist eine Chance für Kinder, für Eltern und je nach Ausgestaltung auch für die Schule.

Das Institut Schule und Profession unterstützt Schulträger mit verschiedenen Weiterbildungs- und Dienstleistungsangeboten:

Weiterbildung schulergänzendes Betreuungspersonal

In einer praxisnahen Ausbildung werden Personen auf die Aufgaben in schulergänzenden Betreuungsangeboten vorbereitet. Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeitende von Betreuungsangeboten, die über keine pädagogische Ausbildung verfügen oder diese erweitern möchten.

Bedarfsklärung und Standortbestimmung

Der Betreuungsbedarf unterscheidet sich stark zwischen den (Schul-) Gemeinden. Mit einer Befragung der Eltern aller schulpflichtigen Kinder kann deren Betreuungsbedarf gezielt erhoben werden. Kenntnisse über den Betreuungsbedarf sowie über Erwartungen an ein schulergänzendes Betreuungsangebot befördern die Nachfrage nach einem freiwilligen Betreuungsangebot.

Die Rückmeldung von Eltern und Schüler:innen, die bereits ein schulergänzendes Betreuungsangebot nutzen, enthalten wichtige Informationen für die Weiterentwicklung eines bestehenden Betreuungsangebots. Beispielsweise können mit Fragebögen und mit Gruppeninterviews Erwartungen und Erfahrungen hinsichtlich der schulergänzenden Betreuung systematisch abgeholt werden.

Am Institut Schule und Profession entwickeln wir massgeschneiderte Befragungen zum Auf- und Ausbau schulergänzender Betreuungsangebote und mit Bezug zu den Rückmeldungen von Eltern, Schüler:innen, evtl. auch Lehrpersonen werden Entwicklungsfelder benannt.

Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen eine passende Standortbestimmung offerieren können.

Konzept – Entwicklung und Realisation

Das Konzept zur schulergänzenden Tagesstruktur definiert die Rahmenbedingungen: u.a. Betreuungseinheiten/Module, Kostenstruktur, Infrastruktur, Personal und pädagogische Betreuungsgrundsätze unter Berücksichtigung rechtliche Bedingungen, Richtlinien und Empfehlungen von Bund, Kanton und kibesuisse. Auf Basis der Vorgaben und Empfehlungen werden mehrere mögliche Konzept-Bausteine skizziert, welche zu einem passenden Modell für schulergänzende Betreuung zusammengesetzt werden können.

Das Institut Schule und Profession begleitet Sie bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines bedarfsgerechten Konzeptes für die schulergänzende Betreuung in Ihrer Schulgemeinden bzw. Schuleinheiten. Mit einer zielorientierten Fachberatung unterstützten Expert:innen bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Betreuungskonzeptes.

Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen eine passende Begleitung bei Ihrer Konzeptionsarbeit vorschlagen können.

Zusammenarbeit von Schule und Betreuungsangebot

Schule wird zunehmend zum Ort von Lernen und Leben. Mit innovativen Konzepten und der Verzahnung von Unterricht und Betreuung können Kinder und Jugendliche ganzheitlich gefördert, betreut und begleitet werden. Mit Workshops für die Schulführungen und SchilW-Veranstaltungen für Lehrpersonen und das schulergänzende Betreuungspersonal unterstützen wir Schulen, neue Wege im Bereich Unterricht und Betreuung zu beschreiten.

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Institutsleitung
Evaluationsteam
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