Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Lernsituationen in inklusiven Settings gemeinsam entwickeln und gestalten (LINSE)

Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Unterrichtsqualität in integrativen Settings zu entwickeln und förderliche Formen für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf zu ermitteln. Ein zentraler Gelingensfaktor bei der Umsetzung integrativen Unterrichts liegt in einer guten Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrpersonen. Es sollen daher die Gestaltung, integrativen Lernarrangements an Hand von Videoclips aus dem Unterricht der Lehrpersonen-Tandems selbst aufgenommen und diskutiert werden. Die Clips erlauben einen vertieften Blick in die unterschiedlichen Handlungspraktiken beider Regionen. Dabei interessieren uns auch länderspezifische Rahmenbedingungen, die zu einer inklusiven Unterrichtsgestaltung beitragen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
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Spark-EMU

Bei diesem Projekt geht es um die Frage, wie sich unterrichtsbezogene Rückmeldungen (Kollegial- und Schülerfeedback) in die tägliche Unterrichtspraxis umsetzen lassen und welche Rolle dabei der Austausch verschiedener Sichtweisen auf den Unterricht spielt. Anhand empirischer Daten sollen die Erfolgsmechanismen der Unterrichtsentwicklung auf Basis von datenbasierter Rückmeldung untersucht werden.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Hong Giang Pham
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Konstruktion von instruktionssensitiven Testitems (CoInS)

Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern aus standardisierten Leistungstests werden häufig dazu genutzt, den individuellen Lernstand von Schülerinnen und Schülern zu erfassen, die Qualität von Schule, Unterricht und anderer pädagogischer Massnahmen zu beurteilen oder Bildungssysteme auf nationaler und internationaler Ebene zu vergleichen. Die Sicherstellung der Instruktionssensitivität von Test bzw. Testitems ist dabei eine wichtige Voraussetzung, um gültige Rückschlüsse über Schule und Unterricht ziehen zu können.

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
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Mehrsprachige Ausbildung von Lehrpersonen

Das Projekt untersucht das sprachenübergreifende Angebot, welches die PHSG im Rahmen der Studiengangsreform Sek I 2017/18 mit der Ausbildungsvariante Mehrsprachigkeit eingeführt hat. Im ersten und laufenden Projektschritt liegt der Fokus auf der konkreten Umsetzung des mehrsprachigen Angebots durch die Dozierenden in der Lehre sowie auf den Einstellungen der Dozierenden. Ziel des Projekts ist eine Bestandesaufnahme, um den Mehrwert gegenüber der sprachspezifischen Ausbildung zu evaluieren. 
Im Anschluss wird untersucht, wie die sprachenübergreifenden Angebote der Dozierenden durch die Studierenden genutzt werden, wie die Einstellungen gegenüber solchen Angeboten seitens der Studierenden sind und wie sich diese im Laufe des Studiums verändern.
 

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
M.A. Mara De Zanet
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TIP ADULT

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust
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«Familienzentren als Orte sozialer Innovation»

Familienzentren sind Orte sozialer Innovation. Familienzentren sind für die frühe Bildung, wie für Inklusion und Prävention Orte mit Potenzial, da sie in einem offenen Angebot Begegnung und Unterstützung ermöglichen. Im Projekt werden erstens die Strukturen und Prozesse der Familienzentren im Bodenseeraum untersucht und zweitens ein länderübergreifender Innovationsprozess angeregt und begleitet. Ziel ist es, Familienzentren gemeinsam weiterzuentwickeln, um besonders die Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in Familienzentren zu verstärken.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
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Förderung der überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung (D-ÜFK) – Folgeprojekt

Förderung überfachlicher Kompetenzen durch eine gewinnbringende Lernbereichs- bzw. Lernortkooperation

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf
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Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf (JUBB)

Das Projekt untersucht, inwiefern Jugendliche mit Unterstützungsbedarf am Übergang I eine ihren Bedürfnissen entsprechende Unterstützung durch verschiedene Brückenangebote erhalten.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
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SMS-Studierende machen Schule

Im Projekt Studierende machen Schule übernehmen Studierende für eine Schulwoche ein ganzes Schulhaus. Die Begleitforschung untersucht, wie Studierende im Rahmen dieser selbstverantworteten Schulhausübernahme in ihrem unterrichtlichen Handeln unterstützt werden können. Durch die videogestützte Reflexion und Beratung von herausfordernden Situationen sollen diese als Lernchance wahrgenommen und für den Professionalisierungsprozess nutzbar gemacht werden.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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E-3K: Entwicklung von Klassenführung, Klassenklima und personal-sozialen Kompetenzen Folgeprojekt „DIPALOG – Durch individuelle Profile zur Aktivierung zielbezogener Lernprozesse über den Online-Generator

Es gibt vermehrt Kinder/Jugendliche, die psychisch und schulisch überfordert sind. Die frühe Förderung überfachlicher Kompetenzen (üK) ist ein vielversprechender Ansatz. Das Projekt DIPALOG fokussiert zwei parallel verlaufende Schwerpunkte: A) die direkte Förderung von überfachlichen (Lebens-)Kompetenzen von Schüler/innen und B) die Förderung der Beziehungs- und Klassenführungskompetenzen von Klassenlehrpersonen. Weil sich Schwerpunkt B sowohl auf die überfachlichen Kompetenzen als auch auf die Schulleistung der Schüler/-innen auswirken (Hattie 2013; Wang, Haertel & Walberg, 1993), ist ein DIALOGISCHER zielbezogenen Entwicklungsprozess zwischen Lehrkräften und Schüler/-innen vorgesehen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Dölf Looser
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Formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren (FEMAR)

Die Studie untersucht, ob und wie sich die Quantität und Qualität eines formativen Feedbacks von Lehrpersonen gegenüber Schülerinnen und Schülern unterscheidet. Der Handlungsaspekt «Erforschen und Argumentieren» aus dem Lehrplan 21 bietet die fachdidaktische Referenz. Zudem wird analysiert, ob Zusammenhänge von Feedbackqualität und Leistungsentwicklung, Selbstregulationskompetenz sowie Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern bestehen. Schiesslich wird auch geprüft, ob der Einsatz eines Rubrics (Beurteilungsrasters) die Quantität und Qualität des Feedbacks beeinflusst.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
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Forschungsorientiertes Datenmanagement

Das Projekt befasst sich mit dem Management von Forschungsdaten an der PHSG und deren Nutzungsmachung für die Lehre. Es prüft rechtliche, ethische Aspekte sowie die Möglichkeit von koordinierten Datenerhebungen an der PHSG, um eine sichere, qualitativ hochstehende und optimale Nutzung vorhandener Forschungsdaten, gewährleisten zu können.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Institut Bildung und Gesellschaft
Leitung
Prof. Dr. Michael Beck
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Gesunde Lehrpersonen in gesunden Schulen

Die Frage danach, was es braucht, dass Lehrpersonen langfristig gesund bleiben im Lehrberuf, beschäftigt die Lehrpersonen selber wie auch die Lehrerbildung, Schulleitungen und Bildungspolitik gleichermassen. In einer Kooperation mit der PH Schwyz soll ein Lehrbuch zum Thema Gesundheit von Lehrpersonen entstehen, welches theorie- und praxisorientierte Ansätze miteinander verbindet. Es soll der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitungen dienen und berücksichtigt unterschiedliche Ebenen, welche die Gesundheit von Lehrpersonen beeinflussen

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Lebenswelten Berufslernender (LEBEL) PHSG
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Lebenswelten Berufslernender (LEBEL)

Das Projekt erforscht die Lebenswelten von Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Einbindung in eine Berufsausbildung und ihrer Rolle als Berufslernende.

Verschiedene Facetten der Lebenswelten (z.B. Wertorientierungen, berufsbezogene Präferenzen und Belastungen, Herausforderungen, riskante Verhaltensweisen) werden beschrieben und differenziert analysiert. Hierfür werden Daten bei Berufslernenden und Lehrpersonen erhoben. Die Erkenntnisse werden zum einen für die Beantwortung von Forschungsfragen genutzt, zum anderen sind sie Grundlage für die Lehre im Studiengang BKU (Sekundarstufe II). Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Verzahnung von Forschung und Lehre an der PHSG.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
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Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkung auf Unterricht und Schülerleistungen

Der Sportunterricht stellt in der Schule ein zentrales Element zur Förderung von Sport- und Bewegungskompetenzen dar. Um die Qualität des Sportunterrichts zu sichern und weiterzuentwickeln, ist mehr Wissen zu den Bedingungen und Effekten des Sportunterrichts nötig. Im Rahmen von Vorgängerstudien wurde eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung von Qualitätsmerkmalen im Sportunterricht aus Sicht der Schulleitungen und Lehrpersonen durchgeführt. Ergänzend wurde die Perspektive der Schülerinnen und Schüler erfasst. Untersucht wurden dabei individuelle Voraussetzungen sowie die Wahrnehmung des Sportunterrichts und der Sportlehrperson. Aktuell geht es nun um die Erforschung professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen und deren Wirkungen auf den Unterricht und den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler.

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Interdependenzen und Wirkungen professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen empirisch zu überprüfen. Im Fokus stehen folglich (1) die Erfassung und die Ausprägung professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen, (2) die Wirkungen der professionellen Kompetenzen auf den Sportunterricht sowie (3) auf den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler im Sport. Zur Beantwortung der Forschungsfragen ist ein längsschnittliches Untersuchungsdesign mit einer vorangehenden Instrumentenentwicklungs- und Pilotierungsphase vorgesehen. 

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
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Sprachstanderhebung bei Studierenden der PHSG

Im Rahmen der Studiengangsreform des Studiengangs Sek I wurde im Studienjahr 2016/17 ein neues Ausbildungsprofil Mehrsprachigkeit / Sprachenlehrperson eingeführt, welches im Kontext des strategischen Handlungsfelds C 15 die bisherige Ausbildung in einzelnen Sprachfächern in eine sprachenübergreifende Ausbildung im Sinne einer Mehrsprachendidaktik zusammenführt. 

Ziel dieses Projektes ist die Erfassung der möglichen Auswirkungen dieser Ausbildungsvariante Mehrsprachigkeit (AVM) auf die sprachlichen Kompetenzen der Studierenden in den einzelnen Zielsprachen. Dazu wurde ein kompetenzorientierter Performanztest entwickelt, um die berufsspezifischen, produktiven sprachlichen Austrittskompetenzen in Englisch- und Französisch der Studierenden der Jahrgänge 14/19 und 15/20 (ursprüngliche Ausbildungsvariante) und 16/21 und 17/22 (AVM) zu erheben und miteinander zu vergleichen. 

Zusätzlich zu den Sprachkompetenzen werden die Sprachenbiographien der Studierenden und die Einstellung gegenüber Mehrsprachigkeit erhoben.

Sprachstanderhebung

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Thomas Roderer