Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Das Projekt «Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen» (ODFL) wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg (D) und St.Gallen durchgeführt. Im Projekt soll auf der Grundlage eines Multiple Baseline Designs (Einzelfallstudie) überprüft werden, ob und mit welchem Erfolg ein evidenz-basiertes und für den manuellen Einsatz konzipiertes Programm zum Aufbau von Lesefertigkeiten in Kleingruppen bzw. im Einzelsetting auch im Online-Format angewendet werden kann. Speziell soll die Fragestellung untersucht werden, inwieweit eine durch Tutor:innen (synchron) online durchgeführte (Einzel)Förderung mittels PC-basierter Förderprogramme bei Schülerinnen und Schülern mit Leseschwierigkeiten erfolgreich umgesetzt werden kann. 
Das Projekt greift mehrere Forschungsdesiderata auf: (1.) es erweitert die schmale Befundlage zur Effektivität PC-basierter Leseförderung; (2.) es liefert erste Hinweise (vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie gesetzten Kontextbedingungen) zu möglichen Anwendungen einer PC-basierten Leseförderung im Distanzunterricht; (3.) es untersucht Möglichkeiten der Implementierung PC-basierter Leseförderung im Kontext eines regulären Förderunterrichts; (4.) es liefert methodische Hinweise auf die online-gestützte Diagnostik sowie Lernverlaufsdiagnostik von Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern.
 

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Dr. phil. Valentin Unger
-

BioDivSchool-WebApp

Biodiversität mit einer WebApp auf Schulgeländen fördern.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Patrick Kunz
Kinder erforschen einen Roboter
-

Nutzungsanalyse MINT

In den letzten Jahren wurden viele MINT Angebote initiiert. Das Projekt geht der Nutzung und der Weiterentwicklung nach.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Rahel Schmid
Prof. Dr. Nicolas Robin
-

Lernfördersysteme Lernlupe und Lernpass plus | Bereich Mathematik

Im Entwicklungsbereich Lernfördersysteme Mathematik werden Übungs- und Testaufgaben zu drei Kompetenzbereichen entwickelt.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Michael Link
-

Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit (EMOKK-Studie) – Bedeutung schulischer und ausserschulischer Aspekte

Die motorischen Basiskompetenzen der Kinder stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur dar.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Sonja Büchel
Globi fliegt durch die Luft
-

Energietal Toggenburg und «Globi und die Energie»

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Robert Furrer
-

Tools @ Schools

Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zum Einsatz von Online-Übersetzungstools im Deutschschweizer Fremdsprachenunterricht der Sek I

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Catherine Diederich
Raphaël Perrin
-

Studie Frühe Sprachförderung

Die Bedeutung der frühen Sprachförderung für den Start in die Volksschule und die gesamte Bildungslaufbahn eines Kindes ist in der Schweiz in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Während die Diskussion auf politischer Ebene aktuell intensiv geführt wird, unterscheiden sich die umgesetzten Konkretisierungen in den Sprachregionen, Kantone und Gemeinden in hohem Ausmass.

Die Studie im Auftrag des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) soll Grundlagen zum Thema «Frühe Sprachförderung vor dem Kindergarteneintritt» erarbeiten.

Sie wird von der PHSG (Projektlead) gemeinsam mit INFRAS und mit der Universität Genf erarbeitet.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
Glaskugel zeigt Blick auf verkehrte Landschaft im Hintergrund
-

Umfeld-/Umweltidentitäten

Förderung der Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, sich selbst im komplexen System unserer Umwelt zu verorten. 

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Florian Rietz
-

Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung

Fachdidaktik und Diversität

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Tanja Huchler-Benchaou
Satellit im Weltall mit Blick auf die Erde
-

KomMINT

Das Projekt fördert die ‘scientific literacy’ und insbesondere das Verständnis der Natur der Technik bei Lehrpersonen.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Ulrich Schütz
Georg Tinner
Dominik Tschirky
Junge Erwachsene lernen
-

Potentialabklärung von Spätzugereisten

Optimierung der Potentialabklärung und Zuweisung von Spätzugereisten auf ein für sie passendes Brückenangebot.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
Jugendliche lernen
-

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau transversaler Kompetenzen

Analyse lernförderlicher Rahmenbedingungen für die Vermittlung transversaler Kompetenzen

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
-

Fachstelle für sprachliche Professionalisierung von Sprachenlehrpersonen

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Prof. Dr. Lukas Bleichenbacher
-

Jugend- und Klassenlabore Naturmuseum St.Gallen

Unterschiedliche Experimentiernachtmittage für Kinder und Jugendliche im Jugendlabor und Klassenlabore für verschiedene Zielstufen

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Rahel Schmid
-

Literatursynthese Sprachaustausch in der obligatorischen Schule & Sekundarstufe II (LiSa)

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Sybille Heinzmann Agten