Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit (EMOKK-Studie) – Bedeutung schulischer und ausserschulischer Aspekte

Die motorischen Basiskompetenzen der Kinder stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur dar.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Sonja Büchel
-

Tools @ Schools

Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zum Einsatz von Online-Übersetzungstools im Deutschschweizer Fremdsprachenunterricht der Sek I

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Catherine Diederich
M.A. Raphaël Perrin
-

KomMINT

Das Projekt fördert die ‘scientific literacy’ und insbesondere das Verständnis der Natur der Technik bei Lehrpersonen.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Ulrich Schütz
M.A. Georg Tinner
Dominik Tschirky
Junge Erwachsene lernen
-

Potentialabklärung von Spätzugereisten

Optimierung der Potentialabklärung und Zuweisung von Spätzugereisten auf ein für sie passendes Brückenangebot.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
M.Sc. Claudia Koch
Jugendliche lernen
-

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau transversaler Kompetenzen

Analyse lernförderlicher Rahmenbedingungen für die Vermittlung transversaler Kompetenzen

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
-

Literatursynthese Sprachaustausch in der obligatorischen Schule & Sekundarstufe II (LiSa)

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Sybille Heinzmann Agten
Jugendliche mit Puzzleteilen
-

Nachwuchsförderung Dozierende der Qualifizierung von Berufsbildungsverantwortlichen

Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für den Dozierenden-Nachwuchs an Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Berufsbildung.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Frau arbeitet zuhause
-

Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen

Das Projekt fokussiert die Erstellung und Evaluation innovativer Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
-

Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (Wi-Pe-Sport)

Erhellung des Transformationsprozesses von Wissen zu Performanz

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
Studierende in einem Hörsaal
-

Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU

Die Projektergebnisse dienen der Weiterentwicklung und Optimierung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU in Österreich. 

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Doreen Holtsch
-

Soziokulturelle Merkmale Kids - SoMeKids

Die Erfassung soziokultureller Merkmale von Schüler/-innen ist unverzichtbar bei Leistungsstudien, nicht zuletzt zum Zweck des fairen Vergleichs. Für Kinder im Zyklus 1 existieren jedoch noch keine validen und altersgerechten Instrumente für diesen Zweck. Stattdessen erfolgt die Erfassung solcher Merkmale in der Regel durch einen Elternfragebogen. Bei gross angelegten Leistungsstudien (z.B. ÜGK, PISA) wäre dies mit hohen Kosten und einem äusserst aufwändigen Verfahren verbunden.

Ziel dieses Projekts ist daher die Entwicklung und empirische Validierung eines altersgerechten Schülerfragebogens zur Erfassung soziokultureller Merkmale von Schüler/-innen der 2. Klasse (HarmoS 4).

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
M.A. Manuela Hauser
-

Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen

Die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen sollen für das Fach N&T in der Deutschschweiz nachhaltig erhöht werden.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Sanja Atanasova
Grüne und blaue Laser
-

optics&photonics@school

Physikalische Lerninhalte, Experimente aus der Photonik und Besuche in Firmen stehen im Zentrum dieses Angebots. 

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Dipl. EL. Ing. FH Harald Sprenger
M.A. Georg Tinner
-

Digitale Bildung

Einfluss digitaler Aktivitäten auf die Entwicklung von sozialer Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Doreen Holtsch
-

Digitale Lehr- und Lernplattform Feedback (LernFee)

Förderung der Qualität des Kompetenzbereichs Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
-

Lernsituationen in inklusiven Settings gemeinsam entwickeln und gestalten (LINSE)

Entwicklung der Unterrichtsqualität in integrativen Settings und Ermittlung förderlicher Formen für das gemeinsame Lernen von Kindern.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit