Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit?

Das Projekt untersucht die Deutsch- und Mathematikkompetenzen von Schüler:innen im Kanton St.Gallen am Ende der Volksschulzeit.

-

Online-gestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Das Projekt wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg (D) und St.Gallen durchgeführt. 

Institut
Institut Kompetenzdiagnostik
Leitung
Dr. phil. Valentin Unger

Instagram Account «fruehe_bildung»

Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Tipps für die Praxis sowie Angebote und Aktivitäten der PHSG zu Themen der frühen Bildung 

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Johanna Quiring
-

Stärkung von Kompetenzen der Gesundheit und Personalentwicklung

Hochschulübergreifende Entwicklung und Stärkung der Kompetenzen von Studierenden, Berufseinsteigenden, Lehrenden oder Forschenden im Bereich der Gesundheitsförderung und -prävention

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
Angela Jochum
-

Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Sek I)

Ein Kooperationsprojekt von PHZH und PHSG zum bildungssprachlichen Lernen von Studierenden im Studium (Lehrperson Sek I)

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Prof. Dr. Christian Sinn
-

BioDivSchool-WebApp

Biodiversität mit einer WebApp auf Schulgeländen fördern.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Patrick Kunz
-

iPAL

Die Möglichkeit eines internationalen Vergleichs des kritischen Denkens anhand von Leistungsbewertungen wird untersucht.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Kinder erforschen einen Roboter
-

Nutzungsanalyse MINT

In den letzten Jahren wurden viele MINT Angebote initiiert. Das Projekt geht der Nutzung und der Weiterentwicklung nach.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Rahel Schmid
Prof. Dr. Nicolas Robin

Mit Beziehungen rechnen

Eines der wichtigsten Ziele des Arithmetikunterrichts im Zyklus 1 und 2 ist das Entwickeln von flexiblen Rechenkompetenzen.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
-

Lernfördersysteme Lernlupe und Lernpass plus | Bereich Mathematik

Im Entwicklungsbereich Lernfördersysteme Mathematik werden Übungs- und Testaufgaben zu drei Kompetenzbereichen entwickelt.

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Michael Link
-

Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit (EMOKK-Studie) – Bedeutung schulischer und ausserschulischer Aspekte

Die motorischen Basiskompetenzen der Kinder stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur dar.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Sonja Büchel
Globi fliegt durch die Luft
-

Energietal Toggenburg und «Globi und die Energie»

Als Partnerin von Energietal Toggenburg unterstützt die PHSG den Förderverein bei Bildungsprojekten. 

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Robert Furrer
-

Tools @ Schools

Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zum Einsatz von Online-Übersetzungstools im Deutschschweizer Fremdsprachenunterricht der Sek I

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung
Dr. Catherine Diederich
Raphaël Perrin
-

Studie Frühe Sprachförderung

Die Studie soll Grundlagen zum Thema «Frühe Sprachförderung vor dem Kindergarteneintritt» erarbeiten.

Institut
Institut Lehr-Lernforschung
Leitung
Prof. Dr. Franziska Vogt
Glaskugel zeigt Blick auf verkehrte Landschaft im Hintergrund
-

Umfeld-/Umweltidentitäten

Förderung der Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, sich selbst im komplexen System unserer Umwelt zu verorten. 

Institut
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Florian Rietz
-

Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung

Im Projekt werden Angebote der Primar- und Sekundarstufe I an der PHSG und an der PH Luzern auf Diversitätsthemen und -aspekte hin analysiert.

Institut
Institut Fachdidaktik Sprachen
Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Leitung
Tanja Huchler-Benchaou