Schilf und Beratung für Berufsfachschulen PHSG

Themen für Berufsfachschulen

Sie suchen eine passende Weiterbildung für Ihr Schulteam? Wir bieten diverse Holkurse an, die wir bei Ihnen an der Schule durchführen und nach Bedarf auf schulortspezifische Bedürfnisse anpassen. Haben Sie kein passendes Angebot gefunden? Dann teilen Sie uns Ihr Wunschthema für eine Weiterbildung mit. Unsere Expertinnen und Experten entwickeln ein Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Holkurse

Digitalisierung von Unterrichtseinheiten

Worauf es im digitalen Unterricht ankommt.

EBA-Coaching

Coaching für EBA-Lernende, um ihr eigenes Lösungspotenzial zu nutzen.

Energie, Arbeit, Wissen und Verkehr – Sozialgeschichte St. Gallen / Ostschweiz

Spannende Themen aus der regionalen und nationalen Sozialgeschichte im ABU behandeln.

E-Testing: Digitales Prüfen und Bewerten

Sinnvolle Aufgabentypen in digitalen Prüfungen und didaktische Einsatzmöglichkeiten.

Generation Z – und jetzt?

Was die aktuelle Generation der Lernenden ausmacht und der Umgang damit im Unterricht.

Hauptsorge Altersvorsorge

Wie man Lernende in verantwortlichem Finanzhandeln fördert.

Heldenreise

Helden als Identifikationsfiguren im Unterricht einsetzen und gleichzeitigt die Medienkompetenz fördern.

Instagram, Netflix, Spotify, WhatsApp, YouTube & Co.

Die Mediennutzung Lernender kritisch reflektieren und medienethische Fragestellungen behandeln.

Klassenführung

Instrumente, Massnahmen und Methoden für eine gute Klassenführung.

Kurzfilme im Unterricht

Mit Kurzfilmen an Rezeptionsgewohnheiten von Lernenden anknüpfen.

Learning by doing - handlungsorientiert unterrichten

Die Methodik handlungs- und problemorientierten Unterrichts erarbeiten. 

Methoden-Update

Das Repertoire an Unterrichtsmethoden auffrischen und erweitern.

Refresher Recht

Rechtswissen auffrischen, Einblick in neue Gesetze und interessante Gerichtsentscheide.

Umgang mit Disziplinarproblemen

Strategien und persönliche Kompetenzen für den Umgang mit Disziplinarproblemen im Unterricht. 

Unterstützen, begleiten, fördern von jungen Menschen – ein Ding der Unmöglichkeit?

Zusammenhänge zwischen Leistungsfähigkeit und problematischen Zuschreibungen sowie Lösungsansätze.

Ansprechperson