Handlungskompetenzorientierte (HKO) Lernprozesse verstehen - Modul 1

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Grundzügen und Kernideen eines handlungskompetenzorientierten Lernprozesses.

Inhalt

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Grundzügen und Kernideen eines handlungskompetenzorientierten Lernprozesses. Sie verstehen, worin sich ein handlungskompetenzorientierter von einem instruktionalen Lernprozess unterscheidet, welchen Mehrwert die didaktische Forschung einem handlungskompetenzorientierten Lernprozess zuschreibt und in welchen typischen Phasen sich ein handlungskompetenzorientierter Lernprozess vollzieht. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Grundzüge und Kernideen eines HKO Lernprozesses
  • vergleichen einen transmissiv orientierten mit einem handlungskompetenzorientierten Lernprozess
  • vollziehen die Phasen eines HKO Lernprozesses von der Arbeitssituation bis zur Lernkontrolle nach
  • üben die Realisierung eines HKO Lernprozesses an konkreten Beispielen ein

Vorwissen

Die Teilnehmenden sind als Lehrperson in die Umsetzung der reformierten Grundbildungen involviert und kennen die relevanten Grundlagendokumente (Bivo, Bipla, Umsetzungspläne). 

Zielgruppen

Sekundarstufe I und II

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Termin
nach Absprache

Dauer
Tageskurs 8 Lektionen

Kursort
schulintern

Kursleitung
Marcel Laudenbach

Kontakt aufnehmen

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus