Handlungskompetenzorientiert prüfen-Modul 4

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen, Formaten und Methoden des handlungskompetenzorientierten Prüfens.

Inhalt

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Prinzipien von selbstorganisierten Lernprozessen (SOL). Sie verstehen die Kernideen von SOL. Sie reflektieren und üben, wie sie Lernprozesse von fremdgesteuertem zu SOL entwickeln bzw. realisieren können.  
Sie befassen sich mit dem Begleiten und Unterstützen der Lernenden im handlungskompetenzorientierten Lernprozess mit dem Ziel, die Selbstlernfähigkeit und Selbstmanagement der Lernenden zu fördern. Die Teilnehmer beschäftigen sich dabei mit entsprechenden Beratungs- und Begleittechniken. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten Grundlagen für die Entwicklung von handlungskompetenzorientierten Leistungsbewertungen
  • setzen sich mit unterschiedlichen Formaten handlungskompetenzorientierten Prüfens und Bewertens auseinander
  • entwickeln Bewertungskriterien und Indikatoren von handlungskompetenzorientierten Prüfungen
  • wenden die Prinzipien handlungskompetenzorientierten Prüfens in ihrer Bewertungspraxis an
  • orientieren sich an Gütekriterien handlungskompetenzorientierten Prüfens und Bewertens
  • nutzen die Ressourcen und Erfahrungen in ihrem Team

Vorwissen

Die Teilnehmenden sind als Lehrperson in die Umsetzung der reformierten Grundbildungen involviert, kennen die relevanten Grundlagendokumente (Bivo, Bipla, Umsetzungspläne) und verstehen die Grundlagen und Kernideen von kompetenzorientierten Lernprozessen (M1).

Zielgruppen

Sekundarstufe I und II

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Auf einen Blick

Termin
nach Absprache

Dauer
Tageskurs 8 Lektionen

Kursort
schulintern

Kursleitung
Marcel Laudenbach

Kontakt aufnehmen

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