Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz (ÜGK/COFO/VECOF)

Die ÜGK/COFO/VECOF ist die erste national durchgeführte Leistungsuntersuchung in der obligatorischen Schule mit schweizerischen Messinstrumenten. Alle Schweizer Kantone beteiligen sich mit einer repräsentativen Stichprobe.

Die nationalen Bildungsziele der Schweiz sehen vor, dass alle Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Schullaufbahn bestimmte Grundkompetenzen erreichen. Die ÜGK/COFO/VECOF überprüft, inwieweit die nationalen Bildungsziele, Bestandteil der Eckwerte im Schulwesen, zu deren Harmonisierung die Kantone per Bundesverfassung verpflichtet wurden, erreicht werden. Die standardisierten Leistungstests werden durch einen Fragebogen zu individuellen, schulischen und familiären Aspekten ergänzt, die zentrale Indikatoren zur Erklärung von Leistungsunterschieden darstellen. Ziel ist die Generierung von Steuerungswissen für die Bildungspolitik.

Institut Kompetenzdiagnostik (IKO)
Projektleitung

ICER, Universität Bern
Bereich Bildungsmonitoring, IKO PHSG
SRED, Genf
SUSPI, Locarno
IBE, Universität Zürich
Fachhochschule Graubünden
ADB, Aarau

Operative Leitung
Durchführungszentrum PHSG

Dr. phil. Giang Hong Pham
M.Sc. Eliane Arnold

Team

Daniela Dütsch
Manuela Hauser
Dimitra Kolovou
Franziska Locher
Shona Nater

Laufzeit 1. Januar 2014 – 31. Dezember 2026
Finanzierung EDK
Weblinks

Publikationen

  • Brühwiler, C., Erzinger, A. B., Nidegger, C., & Salvisberg, M. (2020). Die Überprüfung des Erreichens mathematischer Grundkompetenzen in der Schweiz am Ende der obligatorischen Schulbildung. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 293–304. https://doi.org/10.24452/sjer.42.2.1

  • Erzinger, A., Eckstein, B., & Brühwiler, C. (2020). Attainment of basic competencies and mathematics teaching quality from students’ point of view. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 343–366. https://sjer.ch/article/view/5561

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen im Überblick. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 41–46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 41–46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Pham, G., Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 47–72). Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Petrucci, F., Pham, G., Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11 (S. 47–72). Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Operative Leitung
Kontakt
Team

Partner

Universität Bern
SRED Genf
SUPSI
IBE - Universität Zürich
Logo der Fachhochschule Graubünden