Bild
Berufssschüler mit Lehrer betrachten Laptop

Re-Akkreditierung Diplomstudiengang Höhere Fachschule

Der Diplomstudiengang Höhere Fachschule im Hauptberuf der PHSG hat die Re-Akkreditierung durch das Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erlangt. 

Der Studiengang Höhere Fachschule wird zusammen mit dem Diplomstudiengang für Berufsfachschullehrpersonen im Hauptberuf geführt. Das SBFI als akkreditierende Stelle hat kürzlich mitgeteilt, dass die Voraussetzungen für die Re-Akkreditierung erfüllt sind.

Die Erfüllung der Vorgaben wurde durch zwei unabhängige Fachpersonen formal, gesetzlich und inhaltlich überprüft. Dabei wurden Reglemente, Qualitätsmanagement, Curriculum aber auch konkrete Bildungsinhalte kontrolliert. Dazu fand ein Tagesbesuch vor Ort statt, wobei Studierende, Dozierende und die Leitung des Diplomstudiengangs interviewt wurden.

Zum Abschluss der Re-Akkreditierung wurde ein Bericht erstellt. Dieser zeigt die formalen Vorgaben auf, wie die Gestaltung der Kompetenzenmatrix-Übersicht sowie der Diplome nach den neuen Vorgaben des SBFI.