Prüfungsinhalt und -ablauf

Die Prüfung beinhaltet zwei Teile: Teil 1 wird als BYOD-Prüfung auf einer Online-Plattform (vor Ort am Campus Brugg-Windisch der PH FHNW) abgelegt. Kandidat:innen bearbeiten dabei schriftliche und mündliche Aufgaben im Bereich des berufsspezifischen Schreibens, Lesens, Hörens und monologischen Sprechens. Teil 2 besteht aus einem individuellen Prüfungsgespräch (in Präsenz) im Austausch mit einer Prüferin/einem Prüfer. Die Prüfungsleitung behält sich vor, im Sinne der Qualitätssicherung Anpassungen zum Ablauf der Prüfung vorzunehmen.  

Vollständig anklickbar
Aus

Teil 1: Online-Prüfung vor Ort (ca. 160 Minuten)

Lesen (30-35 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. einen Fachtext in der Zielsprache (aus dem Bereich der Fachdidaktik oder Fachwissenschaft) verstehen; einen Zeitungsartikel zu einem gesellschaftlich relevanten Thema verstehen; einen für die Zielstufe oder für die eigene fachliche Aus- und Weiterbildung geeigneten literarischen Text verstehen (nur Sek I)

Hören (20-25 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. einen Audio- oder Videohörtext zu einem gesellschaftlich oder fachlich relevanten Thema verstehen

Sprechen (15-20 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. Schüler:innen mündliche Rückmeldungen geben; Unterricht strukturieren; Inhalte präsentieren oder einen Sachverhalt erklären; eine Grafik kommentieren; einer Klasse Anweisungen oder erklären, wie eine bestimmte Aufgabe genau zu lösen ist,  einem/r Schüler:in Feedback geben, einen Gast vor der Klasse ankündigen, vorstellen oder verabschieden, den Lehrer-Kolleg:innen fachlich relevante Grafik(en) präsentieren

Schreiben (70-80 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. ein Arbeitsblatt für Schüler:innen gestalten; schriftliche Texte von Schüler:innen korrigieren; schriftliche Rückmeldungen geben, ein berufsrelevantes E-Mail schreiben; einen Beitrag für ein Onlineforum verfassen; einen authentischen Text kürzen und vereinfachen, so dass er für Schüler:innen verständlich wird

Vollständig anklickbar
Aus
Teil 2: Individuelle mündliche interaktive Prüfung (ca. 45 Minuten)

Vorbereitung (30 Min.)

Die Kandidat:innen bereiten sich im Aufsichtsraum auf die Prüfung vor.

Prüfungsgespräch (15 Min.)

Fachgespräch (5 Minuten)

eine unterrichtsbezogene Problemstellung anhand eines kurzen Fachtexts mit Lehrerkolleg:innen diskutieren und sich auf eine Lösung einigen (5 Minuten)

Rollenspiel/Simulation (10 Minuten)

Primarstufe: z.B. Schüler:innen helfen, eine für die Zielstufe geeignete Textsorte (z.B. Bilderbuch) zu verstehen 

Sekundarstufe I: z.B. Schüler:innen in eine Kurzgeschichte oder einen ähnlichen Text einführen

Vollständig anklickbar
Aus