Prüfungsinhalt und -ablauf

Die Prüfung beinhaltet zwei Teile: Teil 1 wird als BYOD-Prüfung auf einer Online-Plattform (vor Ort am Campus Brugg-Windisch der PH FHNW oder an der PHSG ) abgelegt. Kandidat:innen bearbeiten dabei schriftliche und mündliche Aufgaben im Bereich des berufsspezifischen Lesens, Hörens, monologischen Sprechens und Schreiben. Teil 2 besteht aus einem individuellen Prüfungsgespräch (in Präsenz) im Austausch mit einer Prüferin/einem Prüfer. Die Prüfungsleitung behält sich vor, im Sinne der Qualitätssicherung Anpassungen zum Ablauf der Prüfung vorzunehmen.  

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Teil 1: Online-Prüfung vor Ort (ca. 155 Minuten)

Lesen & Hören (max. 60 Min.)

Lesen: Zwei Lesetexte verstehen, z. B. 

• Fachtexte aus der Fachdidaktik oder Fachwissenschaft 
• Zeitungsartikel zu gesellschaftlich relevanten Themen 
• Literarischer Text (nur Sekundarstufe I) 
•  Text zur fachlichen Aus- und Weiterbildung 

Hören: Zwei Hörtexte (Audio oder Video) zu gesellschaftlich oder fachlich relevanten Themen verstehen, darunter auch Interviews oder Gespräche mit typischen Hintergrundgeräuschen. 

Aufgabentypen: Multiple-Choice-Fragen und Zuordnungsaufgaben

Monologisches Sprechen ( max. 25 Min.)

Drei Aufgaben aus mind. zwei Kommunikationssituationen, z. B.: 

Im Kontakt mit Lernenden: Rückmeldungen geben, Unterricht strukturieren, Inhalte präsentieren oder erklären, Grafiken kommentieren, Anweisungen geben, Feedback erteilen, Gast ankündigen/vorstellen/verabschieden. 

Im fachlichen Austausch mit z. B. Kolleg:innen: Thema vor Kollegium präsentieren, argumentieren, nachfragen, relevante Grafiken vorstellen.

Schreiben (max. 70 Min.)

Vier Aufgaben: Zwei Texte verfassen, zwei Korrekturaufgaben, z. B.: 

Im Kontakt mit Lernenden: Arbeitsblätter gestalten, Texte korrigieren, schriftliche Rückmeldungen geben, Texte vereinfachen. 

Im fachlichen Austausch mit z. B. Kolleg:innen: Berufsrelevante E-Mail schreiben, Beitrag für OnlineForum verfassen, Blog kommentieren, Bericht erstellen.

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Teil 2: Individuelles mündliches Prüfungsgespräch (ca. 45 Minuten)

Vorbereitung (30 Min.)

Die Vorbereitung findet im Aufsichtsraum statt. Die bereitgestellten Materialien dürfen eingesehen und mit eigenen Notizen ergänzt werden. Für das Fachgespräch stehen zwei Themen zur Auswahl – die Kandidatin bzw. der Kandidat wählt eines davon. Die Verwendung von Wörterbüchern (gedruckt oder digital) ist während der Vorbereitung nicht erlaubt.

Prüfungsgespräch (15 Min.)

Kurzer Einstieg (ca. 1 Min.): Begrüssung und Überleitung zur ersten Prüfungsaufgabe. 

Unterrichtssimulation (ca. 7 Min.): Im Rollenspiel als Lehrperson ein für die Zielstufe geeignetes Material interaktiv mit Lernenden erarbeiten. Die Prüferin bzw. der Prüfer übernimmt die Rolle einer Schülerin oder eines Schülers. Beispiele: Text erschliessen, Bildergeschichte erzählen, Text-Bild-Kombination erläutern, Grafik interpretieren. 

Fachgespräch (ca. 7 Min.): Im Rollenspiel als Lehrperson eine unterrichtsbezogene Problemstellung mit einer schulischen Bezugsperson diskutieren. Die Prüferin bzw. der Prüfer übernimmt die Rolle einer kompetenten Gesprächspartnerin bzw. eines kompetenten Gesprächspartners (z. B. Kolleg:in, Schulleitung, Mentor:in). Beispiele: Umgang mit Mehrsprachigkeit, Einsatz digitaler Medien, Förderung individueller Lernziele.

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