Neuer «CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren».

Die Pädagogischen Hochschulen St.Gallen (PHSG) und Luzern (PH Luzern) geben grünes Licht für einen «CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren». Start ist im Januar 2024.

Schulen und Institutionen, die mit Kindern, Jugendlichen und Menschen aller Altersgruppen arbeiten, sind angehalten, Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte zu leben, zu lernen und zu lehren. Die Auseinandersetzung mit Menschen- und Kinderrechten sowie mit der Lebens-, Gesellschafts- und Staatsform Demokratie stellt ein Grundbedürfnis in einer Demokratie dar und ist wichtig für die Politische Bildung. 

Der Aus- und Weiterbildung kommt dabei eine zentrale Funktion und Verantwortung zu. Hier setzt der neue CAS an. Er regt das Zusammendenken von Kinderrechts-, Demokratie- und Menschenrechtspädagogik an und ermöglicht den Teilnehmenden eine Verknüpfung von Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit der Theorie und neuen Praxiszugängen im Spannungsfeld einer Individualisierungs- und Gemeinschaftsorientierung. Ziel ist es zu lernen, zu leben und zu lehren, was Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte für Schulen und Institutionen bedeuten, bewirken und verändern (können).

Ziele und Module

Der CAS thematisiert Wissen und Erfahrungen über Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte in all ihren Dimensionen. Wie haben sie sich entwickelt und welche pädagogischen Zugänge und didaktischen Fähigkeiten gibt es? Der CAS bestärkt die Teilnehmenden darin, eine die Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie respektierende Haltung weiterzudenken. Zudem erarbeiten sie die Fähigkeiten, um sich in ihrem Berufsalltag für die Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen und die dazu gehörenden pädagogischen Ideen zielgruppengerecht zu realisieren. Der CAS ist eine Zusatzausbildung im Umfang von 10 ECTS-Punkten für Erwachsene, die mit Kindern, Jugendlichen und Menschen aller Altersstufen arbeiten. Der Start ist im Januar 2024. 

Der Aufwand für den CAS liegt für die Kurstage, die Vor- und Nachbereitung, das Selbststudium, die Leistungsnachweise inkl. CAS-Abschlussarbeit bei 300 Stunden. Der CAS dauert insgesamt ca. 12 Monate und setzt sich aus vier Modulen zusammen:

  • Modul 1: Grundlagen, Ziele und Grundhaltungen der Kinderrechte, der Demokratie und der Menschenrechte
  • Modul 2: Konkrete Haltungsprozesse, Umsetzungs- und Wirkungsfelder der Demokratiepädagogik, Kinder- und Menschenrechtsbildung
  • Modul 3: Transfer in die Berufsfelder der Teilnehmenden
  • Modul 4: Abschluss und CAS-Projektarbeit

Informationen

Weitere Informationen zum CAS sind spätestens ab Ende August 2023 auf der Webseite der PHSG und der PH Luzern verfügbar. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2023. Fragen zum CAS und Voranmeldungen nehmen die Studiengangsleitenden Thomas Kirchschläger, PH Luzern (E-Mail senden), und  Thomas Metzger, PHSG (E-Mail senden), gerne entgegen. 
 

Kontakt

Sekretariat Zentrum Weiterbildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Downloads

Partner