Bild
Baroksaal 4 Stiftsbibliothek

Call for Papers: SGBF/SGL-Jahreskongress 2026 an der PHSG – «Bildung für eine lebenswerte Zukunft»

Globale Krisen wie Klimawandel, soziale Ungleichheiten, geopolitische Spannungen und disruptive Entwicklungen - etwa im Bereich künstlicher Intelligenz - stellen Bildung auf allen Stufen vor neue Herausforderungen. 

Bildung muss heute nicht nur bestehende Probleme bewältigen, sondern auch Räume eröffnen, in denen Menschen aktiv eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können.

Bildungsprozesse sollen Menschen befähigen, ihre eigene Zukunft bewusst zu gestalten, gesellschaftliche Herausforderungen zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit ethischen, sozialen, ökologischen und politischen Fragen sowie die Förderung von Perspektivenvielfalt, kritischem Denken und Handlungskompetenz. Gerade in instabilen Zeiten kann Bildung einen entscheidenden Beitrag zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und Resilienz leisten.

Der Jahreskongress 2026 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) widmet sich diesen Themen. Unter dem Motto «Bildung für eine lebenswerte Zukunft» werden Beiträge aus Bildungsforschung und Lehrpersonenbildung vorgestellt, die innovative und evidenzorientierte Ansätze beleuchten, um Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Demokratie und Verantwortung neu zu denken. 

Der Kongress findet vom 17. - 19. Juni 2026 an der PHSG statt. Forschende und Praktiker:innen sind eingeladen, Beiträge einzureichen und an der Diskussion teilzunehmen.