Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

Lehrperson im Unterricht
-

TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung

Analyse der Beziehung zu Lerngelegenheiten im Übergang von Ausbildung in den Lehrberuf

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
-

Länderübergreifend inklusive Settings mit Videos entwickeln (LIMIVE)

Im länderübergreifenden Austausch entwickeln Lehrpersonen die Kompetenz der professionellen Wahrnehmung anhand von Video-Clips des eigenen Unterrichts.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

DIPALOG

DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern/Jugendlichen mit dem Ziel, die überfachlichen Schlüssel- und Lebenskompetenzen von Schüler/-innen zu fördern.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Dölf Looser
-

Stärkung von Kompetenzen der Gesundheit und Personalentwicklung

Hochschulübergreifende Entwicklung und Stärkung der Kompetenzen von Studierenden, Berufseinsteigenden, Lehrenden oder Forschenden im Bereich der Gesundheitsförderung

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler
Angela Jochum
-

iPAL

Die Möglichkeit eines internationalen Vergleichs des kritischen Denkens anhand von Leistungsbewertungen wird untersucht.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
-

Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit (EMOKK-Studie) – Bedeutung schulischer und ausserschulischer Aspekte

Die motorischen Basiskompetenzen der Kinder stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur dar.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Sonja Büchel
Junge Erwachsene lernen
-

Potentialabklärung von Spätzugereisten

Optimierung der Potentialabklärung und Zuweisung von Spätzugereisten auf ein für sie passendes Brückenangebot.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
Jugendliche lernen
-

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau transversaler Kompetenzen

Analyse lernförderlicher Rahmenbedingungen für die Vermittlung transversaler Kompetenzen

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
Jugendliche mit Puzzleteilen
-

Nachwuchsförderung Dozierende der Qualifizierung von Berufsbildungsverantwortlichen

Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für den Dozierenden-Nachwuchs an Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Berufsbildung.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Frau arbeitet am Laptop
-

Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen

Das Projekt fokussiert die Erstellung und Evaluation innovativer Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
-

Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (Wi-Pe-Sport)

Erhellung des Transformationsprozesses von Wissen zu Performanz

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
Studierende in einem Hörsaal
-

Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU

Die Projektergebnisse dienen der Weiterentwicklung und Optimierung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU in Österreich. 

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Doreen Holtsch
-

Digitale Bildung

Einfluss digitaler Aktivitäten auf die Entwicklung von sozialer Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Doreen Holtsch
-

Digitale Lehr- und Lernplattform Feedback (LernFee)

Förderung der Qualität des Kompetenzbereichs Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
-

Lernsituationen in inklusiven Settings gemeinsam entwickeln und gestalten (LINSE)

Entwicklung der Unterrichtsqualität in integrativen Settings und Ermittlung förderlicher Formen für das gemeinsame Lernen von Kindern.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

Spark-EMU

Wie wird unterrichtsbezogene Rückmeldung in die tägliche Unterrichtspraxis umgesetzt?

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Hong Giang Pham