Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (Wi-Pe-Sport)

Die Ausbildung von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen hat ein zentrales Problem: Das besteht weniger darin, dass die Lehrpersonen nach ihrer Ausbildung nicht wissen, was sie tun können sollten, sondern eher nicht tun können, was sie wissen. Um diesbezüglich die Qualität des Sportunterrichts zu sichern und weiterzuentwickeln, ist die Erhellung des Transformationsprozesses von Wissen zu Performanz (anforderungsbezogene Könnensleistungen) notwendig.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
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Digitale Lehr- und Lernplattform Feedback (LernFee)

Das Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen an die Schülerinnen und Schüler ist eine bedeutsame Komponente für einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Um die Qualität des Kompetenzbereichs Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung fördern zu können, wird im vorliegenden Projekt die digitale Lehr- und Lernplattform bewegunglesen.ch mit dem Kompetenzbereich des Feedbacks erweitert.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
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Lernsituationen in inklusiven Settings gemeinsam entwickeln und gestalten (LINSE)

Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Unterrichtsqualität in integrativen Settings zu entwickeln und förderliche Formen für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf zu ermitteln. Ein zentraler Gelingensfaktor bei der Umsetzung integrativen Unterrichts liegt in einer guten Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrpersonen. Es sollen daher die Gestaltung, integrativen Lernarrangements an Hand von Videoclips aus dem Unterricht der Lehrpersonen-Tandems selbst aufgenommen und diskutiert werden. Die Clips erlauben einen vertieften Blick in die unterschiedlichen Handlungspraktiken beider Regionen. Dabei interessieren uns auch länderspezifische Rahmenbedingungen, die zu einer inklusiven Unterrichtsgestaltung beitragen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
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Spark-EMU

Bei diesem Projekt geht es um die Frage, wie sich unterrichtsbezogene Rückmeldungen (Kollegial- und Schülerfeedback) in die tägliche Unterrichtspraxis umsetzen lassen und welche Rolle dabei der Austausch verschiedener Sichtweisen auf den Unterricht spielt. Anhand empirischer Daten sollen die Erfolgsmechanismen der Unterrichtsentwicklung auf Basis von datenbasierter Rückmeldung untersucht werden.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. phil. Hong Giang Pham
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Befragung von Kantonsschülerinnen und Kantonsschülern (BEKASUS)

Das Projekt untersucht, wie Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler verschiedene Aspekte in der Schule, in ihrem Alltag sowie in der Gesellschaft erleben und einschätzen.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
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Zur Bedeutsamkeit der verschiedenen Performanzbereiche zwischen angehenden und tätigen Sportlehrpersonen (BePe-Sport)

Es kann weitgehend als Konsens betrachtet werden, dass Sportlehrpersonen für einen guten und effektiven Sportunterricht unterschiedliche Performanzbereiche (Könnensbereiche) benötigen, namentlich sollten sie über 1) sportmotorische Performanzen, 2) fachdidaktische Performanzen und 3) fachübergreifende Performanzen verfügen. Im internationalen Kooperationsprojekt BePe-Sport soll die Bedeutsamkeit der verschiedenen Performanzbereiche erhellt werden.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
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Förderung der überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung (D-ÜFK) – Folgeprojekt

Förderung überfachlicher Kompetenzen durch eine gewinnbringende Lernbereichs- bzw. Lernortkooperation

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf
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Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf (JUBB)

Das Projekt untersucht, inwiefern Jugendliche mit Unterstützungsbedarf am Übergang I eine ihren Bedürfnissen entsprechende Unterstützung durch verschiedene Brückenangebote erhalten.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
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SMS-Studierende machen Schule

Im Projekt Studierende machen Schule übernehmen Studierende für eine Schulwoche ein ganzes Schulhaus. Die Begleitforschung untersucht, wie Studierende im Rahmen dieser selbstverantworteten Schulhausübernahme in ihrem unterrichtlichen Handeln unterstützt werden können. Durch die videogestützte Reflexion und Beratung von herausfordernden Situationen sollen diese als Lernchance wahrgenommen und für den Professionalisierungsprozess nutzbar gemacht werden.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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Beobachtungsinstrument zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport)

Obschon die Klassenführung im Sportunterricht ein wichtiger Faktor eines qualitativ hochwertigen Sportunterrichts darstellt, liegen keine empirisch validierten Beobachtungsinstrumente vor, mithilfe derer die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen bei (angehenden) sportunterrichtenden Lehrpersonen valide, reliabel und objektiv erfasst werden kann. Das internationale Kooperationsprojekt zielt auf die Entwicklung eines derartigen Beobachtungsinstruments.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Dr. Matthias Baumgartner
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E-3K: Entwicklung von Klassenführung, Klassenklima und personal-sozialen Kompetenzen - Folgeprojekt

Es gibt vermehrt Kinder/Jugendliche, die psychisch und schulisch überfordert sind. Die frühe Förderung überfachlicher Kompetenzen (üK) ist ein vielversprechender Ansatz. 

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Dölf Looser
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Formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren (FEMAR)

Die Studie untersucht, ob und wie sich die Quantität und Qualität eines formativen Feedbacks von Lehrpersonen gegenüber Schülerinnen und Schülern unterscheidet. Der Handlungsaspekt «Erforschen und Argumentieren» aus dem Lehrplan 21 bietet die fachdidaktische Referenz. Zudem wird analysiert, ob Zusammenhänge von Feedbackqualität und Leistungsentwicklung, Selbstregulationskompetenz sowie Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern bestehen. Schiesslich wird auch geprüft, ob der Einsatz eines Rubrics (Beurteilungsrasters) die Quantität und Qualität des Feedbacks beeinflusst.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
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Forschungsorientiertes Datenmanagement

Das Projekt befasst sich mit dem Management von Forschungsdaten an der PHSG und deren Nutzungsmachung für die Lehre. Es prüft rechtliche, ethische Aspekte sowie die Möglichkeit von koordinierten Datenerhebungen an der PHSG, um eine sichere, qualitativ hochstehende und optimale Nutzung vorhandener Forschungsdaten, gewährleisten zu können.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Institut Bildung und Gesellschaft
Leitung
Prof. Dr. Michael Beck
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Gesunde Lehrpersonen in gesunden Schulen

Die Frage danach, was es braucht, dass Lehrpersonen langfristig gesund bleiben im Lehrberuf, beschäftigt die Lehrpersonen selber wie auch die Lehrerbildung, Schulleitungen und Bildungspolitik gleichermassen. In einer Kooperation mit der PH Schwyz soll ein Lehrbuch zum Thema Gesundheit von Lehrpersonen entstehen, welches theorie- und praxisorientierte Ansätze miteinander verbindet. Es soll der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitungen dienen und berücksichtigt unterschiedliche Ebenen, welche die Gesundheit von Lehrpersonen beeinflussen

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Lebenswelten Berufslernender (LEBEL) PHSG
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Lebenswelten Berufslernender (LEBEL)

Das Projekt erforscht die Lebenswelten von Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Einbindung in eine Berufsausbildung und ihrer Rolle als Berufslernende.

Verschiedene Facetten der Lebenswelten (z.B. Wertorientierungen, berufsbezogene Präferenzen und Belastungen, Herausforderungen, riskante Verhaltensweisen) werden beschrieben und differenziert analysiert. Hierfür werden Daten bei Berufslernenden und Lehrpersonen erhoben. Die Erkenntnisse werden zum einen für die Beantwortung von Forschungsfragen genutzt, zum anderen sind sie Grundlage für die Lehre im Studiengang BKU (Sekundarstufe II). Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Verzahnung von Forschung und Lehre an der PHSG.

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
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Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkung auf Unterricht und Schülerleistungen

Der Sportunterricht stellt in der Schule ein zentrales Element zur Förderung von Sport- und Bewegungskompetenzen dar. Um die Qualität des Sportunterrichts zu sichern und weiterzuentwickeln, ist mehr Wissen zu den Bedingungen und Effekten des Sportunterrichts nötig. Im Rahmen von Vorgängerstudien wurde eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung von Qualitätsmerkmalen im Sportunterricht aus Sicht der Schulleitungen und Lehrpersonen durchgeführt. Ergänzend wurde die Perspektive der Schülerinnen und Schüler erfasst. Untersucht wurden dabei individuelle Voraussetzungen sowie die Wahrnehmung des Sportunterrichts und der Sportlehrperson. Aktuell geht es nun um die Erforschung professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen und deren Wirkungen auf den Unterricht und den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler.

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Interdependenzen und Wirkungen professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen empirisch zu überprüfen. Im Fokus stehen folglich (1) die Erfassung und die Ausprägung professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen, (2) die Wirkungen der professionellen Kompetenzen auf den Sportunterricht sowie (3) auf den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler im Sport. Zur Beantwortung der Forschungsfragen ist ein längsschnittliches Untersuchungsdesign mit einer vorangehenden Instrumentenentwicklungs- und Pilotierungsphase vorgesehen. 

Institut
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler