Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache (SpriKiDS)

In den Kindergärten der Bodenseeregion stellt sich die Frage, ob die Kindergartenlehrpersonen besser Dialekt oder Standardsprache mit den Kindern sprechen sollen, gerade wenn es sich um mehrsprachige Kinder handelt.

Deshalb untersucht das Forschungsprojekt «Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache» (SpriKiDS), den Umgang mit Dialekt und Standardsprache, die Sprachförderung und die sprachlichen Fortschritte der Kinder mittels Videobeobachtung, Sprachstandserhebungen und Fragebogen. In das Warte-Kontrollgruppen-Design ist eine länderübergreifende Weiterbildung für die Fachkräfte integriert. Die Fachkräfte werden zu den Strategien der alltagsintegrierten Sprachförderung weitergebildet.

Institut Lehr-Lernforschung
Leitung Prof. Dr. Cordula Löffler, PH Weingarten, Prof. Dr. Franziska Vogt, PHSG
Team

Johanna Quiring, PHSG, Alexandra Waibel, PHSG, Laura von Albedyhll, PHWG, Mirja Bohnert-Kraus, SHLR, Dr. Oscar Eckhardt, PHGR, Eva Frick, PH Vorarlberg, Prof. Dr. Andrea Haid, SHLR, Andrea Willi, SHLR, Dr. Alexandra Zaugg, PHGR, Martina Zumtobel, PH Vorarlberg

Laufzeit 2016 bis 2018
Finanzierung Interreg
Weblink
Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Löffler, C. & von Albedyhll L. (2021), Zur Bedeutung früher Schriftverwendung für den Orthographieerwerb. Leseforum.ch. 3/2021. Download

  •  Waibel, A. (2021). The Visualisation of Polyadic Sustained Shared Thinking Interactions: A Methodological Approach. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(2), Art. 4, https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3566.
  • Quiring, J., Vogt, F. (2020). Shared Reading for Valuing Diversity and Fostering Language Acquisition. In: E. Aslan (Ed.) Migration, Religion and Early Childhood Education. Wiener Beiträge zur Islamforschung. Wiesbaden: Springer VS. 3-22. Download
  • Vogt, F. & Quiring, J. (2020). Dialekt oder Standardsprache? 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. April 3/2020, S. 28-29.
  • Löffler, C., Vogt, F., Haid, A., Frick, E., Zaugg, A., Bohnert-Kraus, M., Eckhardt, O., Quiring, J., von Albedyhll, L., Waibel, A., Willi, A. & Zumtobel, M. (2017). Dialekt und Standard im Kindergarten. In: Babylonia 2/2017, S. 45-47.
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Lehr-Lernforschung
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner