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Zwei Mädchen bauen mit Kapla einen Turm

MATHEspRechen im Kindergarten: Sprachliche Repertoires in Mathematik von Anfang an produktiv nutzen

Viele Kinder in der Schweiz und in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Im Projekt MATHEspRechen wird der Frage nachgegangen, wie die sprachlichen Ressourcen der Kinder für das Mathematiklernen im Kindergarten fruchtbar gemacht werden können. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der PHSG und der PH Karlsruhe. Es wird durch die Stiftung Movetia gefördert.

Die Schullandschaft in der Schweiz ist mehrsprachig. Dies nicht nur aufgrund der regionalen Mehrsprachigkeit, sondern ebenfalls migrationsbedingt. Auch Deutschland ist durch die Einwanderung zu einem mehrsprachigen Land geworden. Dies bedeutet, dass viele Kinder in der Schweiz und in Deutschland eine «lebensweltliche Mehrsprachigkeit» (Gogolin 2019) erleben. Das Projekt knüpft an dieser Stelle an. Es wird der Frage nachgegangen, wie die sprachlichen Ressourcen der Kinder für das Mathematiklernen im Kindergarten fruchtbar gemacht werden können. So sollen die Erkenntnisse zum Lernen unter Bedingungen des Mehrsprachigkeitseinbezugs am Ende der Kindergartenstufe weiter ausgeschärft werden. Den Fokus des Projekts bilden die Sprachen und mathematischen Darstellungen. Beide sind entscheidende Bedeutungsträger im Prozess der Wissenskonstruktion.

Da Eltern bei Kindern dieses Alters eine entscheidende Rolle für die kindliche Entwicklung spielen, wird unser Vorhaben in der Konstellation Eltern-Kind-Lehrperson mittels Design-Research untersucht. Es gilt herauszufinden, inwiefern der Umgang mit Darstellungen als kognitiv-reichhaltige Handlung für die Anregung von sprachenvernetzendem Handeln produktiv gemacht werden kann und wie sich sprachvernetzendes Handeln wiederum auf den Umgang mit Darstellungen auswirkt. Dafür werden Lernumgebungen zum Thema «Muster und Strukturen» entwickelt, erprobt und iterativ weiterentwickeln. Auch die Eltern der mehrsprachigen Kinder werden in die Lernumgebungen einbezogen. Die Prinzipien der Sprachen- und der Darstellungsvernetzung geben den konzeptionellen Rahmen.

Kindergärten und Familien gesucht für die Teilnahme

Werden Sie Teil dieses spannenden Projekts, das die Mehrsprachigkeit als Ressource für das mathematische Lernen nutzt. Wir suchen Kindergartenlehrpersonen und mehrsprachige Kinder im 1. oder 2. Kindergartenjahr mit den Sprachprofilen Spanisch-Deutsch, Albanisch-Deutsch oder Serbisch-Deutsch, die bereit sind, an unserem Projekt MATHEspRechen teilzunehmen.

Als Lehrperson erproben Sie den Unterrichtsteil der im Projekt entwickelten Lernumgebungen. Sie erhalten Anregungen zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit und zur Nutzung von Material sowie Einblicke in die mathematikdidaktischen Hintergründe der Lernumgebungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Die Eltern und Kinder erproben zuhause den Familienteil der im Projekt entwickelten Lernumgebungen. Die Eltern profitieren so von der Möglichkeit zu erfahren, wie sie ihre Kinder bei den Anfängen des mathematischen Lernens begleiten und dabei auf die sprachlichen Ressourcen ihrer Kinder zurückgreifen können. Die Kinder können mit ihren Eltern positive mathematische Erlebnisse machen.

Haben Sie Fragen, melden Sie sich gerne bei Angela Uribe: E-Mail senden

Anmeldung

Institut

Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Team Prof. Dr. Barbara Ott, Ángela Uribe Acevedo, Dr. Priska Sprenger (PH Karlsruhe)
Laufzeit 2022-2024
Finanzierung Movetia
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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte

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Sekretariat Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
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