Bild
Kind am Lächeln

Podcast Frühe Bildung

Der Podcast Frühe Bildung richtet sich an alle, die beruflich (in Kita, Kindergarten, Spielgruppe...) oder privat mit jüngeren Kindern zu tun haben. Der Podcast greift Fragen zur frühen Bildung auf, informiert zu Erkenntnissen aus der Wissenschaft und lässt Fachpersonen aus der Praxis reden. Frühe Bildung zum Mithören - wo immer Sie gerade sind! Der Podcast ist eine Produktion des Instituts Frühe Bildung 0 bis 8 der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.

Kontakt / Feedback

Wir freuen uns immer über Feedback, Themenwünsche und Fragen. Schreiben Sie uns per E-Mail oder im

Instagram Kanal fruehe_bildung.

Aktuelle Folge

Neue Folgen werden immer am 2. und 4. Montag des Monats während der Frühlingsstaffel von Februar bis Juni und während der Herbststaffel von September bis November veröffentlicht. Viel Spass beim Reinhören!

27.1 Feinfühliges und verletzendes Verhalten

Es ist ein Thema, das uns allen bekannt ist, über das wir aber wenig sprechen: Nicht immer begegnen Erwachsene den Kindern mit feinfühligem Verhalten. Gleichzeitig ist klar, dass für die Entwicklung junger Kinder feinfühliges Verhalten von zentraler Bedeutung ist. Daher nehmen wir uns in dieser und der nächsten Folge dem Thema «Verletzendes Verhalten» an.

Wir gestalten die Folgen gemeinsam mit Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm, die bereits mehrere Studien zu feinfühligem und verletzendem Verhalten durchgeführt hat. Dabei hat sie z. B. anhand von Videos beobachtet, was feinfühliges Verhalten ausmacht. Andererseits hat sie in mehreren Studien zahlreiche Schilderungen von verletzendem Verhalten gesammelt und ausgewertet. Regina Remsperger-Kehm hat an der Hochschule Fulda die Professur für Frühkindliche Bildung inne.

Gemeinsam mit Regina Remsperger-Kehm besprechen wir ein Fallbeispiel und gehen folgenden Fragen auf die Spur: Was ist feinfühliges und wo beginnt verletzendes Verhalten? Was tun, wenn man verletzendes Verhalten gegenüber Kindern beobachtet oder selbst in die Situation kommt, verletzend gehandelt zu haben?

Fragen aus dem Praxistipp:

  • Welches sind Momente in meinem pädagogischen Alltag, in denen ich an meine Grenzen komme und möglicherweise in Gefahr stehe, wenig feinfühlig zu handeln?
  • Was verlangen solche Momente von mir?
  • Wie machen sich Gefühle wie Glück, Trauer, Angst oder Wut in meinem Körper bemerkbar?
  • Was macht mich in meiner Arbeit besonders zufrieden?
  • Wodurch fühle ich mich in meiner Arbeit lebendig, was gibt mir Leichtigkeit?

In Anlehnung an Hofmann I. & Kruse M. (2023). Biografie, Werte und Haltung in der pädagogischen Arbeit (S. 129). In A. Boll, D. Gutknecht, A. König, J. Maywald, R. Remsperger-Kehm (Hrsg). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem Verhalten in der Kita. Herder.

Ausgewählte Literatur, die in der Folge verwendet wurde:

Boll, A., Gutknecht, D., König, A., Maywald, J. & Remsperger-Kehm, R. (2023). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem Verhalten in der Kita. Herder.

Boll, A., & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes Verhalten in Kitas: Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte. Barbara Budrich.

Remsperger-Kehm, R. (2011). Sensitive Responsivität. Zur Qualität pädagogischen Handeln im Kindergarten. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Literatur, die frei verfügbar ist:

Boll, A. & Remsperger-Kehm, R. (2021). Verletzendes Verhalten von Fachkräften.

Kibesuisse (2019). Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex in Kindertagesstätten.

Weiterführende Literatur: 

Boll, A., Miehe-Gruhn, J., Rein, R. & Remsperger-Kehm, R. (2025). Position beziehen - mutig handeln. Fachberatung im institutionellen Kinderschutz. Das Netz.

Remsperger-Kehm, R. (2025). Wenn Stress zu Verletzung führt - Verletzendes Verhalten gegenüber Kita-Kindern verstehen und verhindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 20(1), 51-64.

Vollständig anklickbar
Aus