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Forschungdesign

Forschung & Entwicklung Digitale und Informatische Bildung

Wir forschen zu den Potenzialen, Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Bildung in der zunehmend digitalen Welt. Zudem entwickeln wir mit Praxispartnern forschungsbasierte Lösungen für Bildungsanliegen, die in der Schule sowie der Lehrpersonenbildung im Zuge der Digitalisierung auftreten.

Schwerpunkte und Forschungsfelder

  • Lehrpersonenbildung in und für die digitale Welt
  • Informatikdidaktik und informatische Bildung
  • Lehren und Lernen mit Bildungstechnologien
  • Empirische Medienwirkungsforschung
  • Blended Learning/Distance Education
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Aktuelle Projekte

In unseren Projekten kooperieren wir mit verschiedenen Bildungsinstitutionen und führen auch PHSG-interne Entwicklungsprojekte durch.

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Aktuelle Publikationen
  • Buchner, J., & Kerres, M. (2023). Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education. Computers & Education, 195, 104711. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104711
  • Buchner, J. (2023). Effekte eines Augmented Reality Escape Games auf das Lernen über Fake News. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51, 65–86. https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.12.X
  • Vogt, F., Kunz Heim, D., Baez, C., Safi, N., & Zumwald, B. (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen. BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(2), 213–229. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2022.9185
  • Nagel, A. & Biedermann, H. (2022, in press). Not Everyone Thinks It’s Bad: A Study of Youth’s Attitudes Towards Cyberbullying. In H. Haste & J. Bempechat (Eds.), ECSP Volumes. Cambridge: Harvard Education Press.
  • Mury, S. R., Negrini, L., Assaf, D., & Skweres, M. (2022). How to support teachers to carry out educational robotics activities in school? The case of Roteco, the Swiss robotic teacher community. Frontiers in Education, 7, 968675. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.968675
  • Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Garzi, M., Groissböck, P., Leitgeb, T., & Winder, G. (2022). Professionsentwicklung und Kompetenzen von Lehrpersonen in einer Kultur der Digitalität am Beispiel digi.kompP. R&E-SOURCE, 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1085 
  • Buchner, J. (2022). Generative learning strategies do not diminish primary students’ attitudes towards augmented reality. Education and Information Technologies, 27(1), 701–717. https://doi.org/10.1007/s10639-021-10445-y
  • Buchner, J., & Hofmann, M. (2022). The more the better? Comparing two SQD-based learning designs in a teacher training on augmented and virtual reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19(24). https://doi.org/10.1186/s41239-022-00329-7
  • Buchner, J., Buntins, K., & Kerres, M. (2022). The impact of augmented reality on cognitive load and performance: A systematic review. Journal of Computer Assisted Learning, 38(1), 285–303. https://doi.org/10.1111/jcal.12617
  • Buchner, J., Rüter, M., & Kerres, M. (2022). Learning with a digital escape room game: Before or after instruction? Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 17(1), 10. https://doi.org/10.1186/s41039-022-00187-x
  • Kerres, M., & Buchner, J. (2022). Education after the Pandemic: What We Have (Not) Learned about Learning. Education Sciences, 12(5), 315. https://doi.org/10.3390/educsci12050315
  • Kerres, M., Mulders, M., & Buchner, J. (2022). Virtuelle Realität: Immersion als Erlebnisdimension beim Lernen mit visuellen Informationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 312–330. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.15.X
  • Zender, R., Buchner, J., Schäfer, C., Wiesche, D., Kelly, K., & Tüshaus, L. (2022). Virtual Reality für Schüler:innen. Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext. MedienPädagogik, 47, 26–52. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.02.X

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Tagungen und Kongresse
  • Nagel, A. & Biedermann, H. (angenommen). Smartphone Youth at School: Adolescents and School (In)Attention – Cognitive Distractions by Smartphones? Paper at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). April 13-16, Chicago, IL (USA).
  • Nagel, A. & Biedermann, H. (2023). Adolescents' attitudes toward cyberbullying: a comparison of victims, perpetrators, and bystanders. Paper at the Annual Meeting of the Comparative and International Education Society (CIES). February 18-22, Washington, D.C. (USA).
  • Buchner, J. (2023). Tell Show Enact Do: Ein Lerndesign zur Förderung des Einsatzes von Augmented und Virtual Reality im Unterricht. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Deutschland
  • Buchner, J., & Höfler, E. (2022, September). Effekte eines Augmented Reality Escape Games zur Bekämpfung von Fake News. Beitrag präsentiert am ÖFEB Kongress 2022, PH & KPH Graz. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.26042.88006
  • Buchner, J., & Kerres, M. (2022, September). Entlasten oder anregen? Effekte von Augmented Reality auf die kognitive Belastung. Beitrag präsentiert an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, RWTH Aachen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.35270.34886
  • Buchner, J. (2022, August). Can an augmented reality escape game help to fight fake news? Paper presented at EARLI SIG 6 & 7 2022, Swiss Federal University for Vocational Education and Training in Zollikofen, Switzerland.
  • Buchner, J., Krüger, J. M., Bodemer, D., & Kerres, M. (2022, June). Teachers’ use of augmented reality in the classroom: Reasons, practices, and needs. Paper presented at the 16th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2022, Hiroshima, Japan and Online. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28026.16326
  • Buchner, J. (2022, March). Systematic Reviews als Analyseinstrument der Forschungspraxis in Educational Technology Studien. Beitrag präsentiert am DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen und Online. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19953.35687
  • Buchner, J., Schallert-Vallaster, S., Thielsch, A., Kastner-Hauler, O., Künzi, C., & Reimer, R. (2022, February). Zum Stand der deutschsprachigen Inverted/Flipped Classroom Forschung: Eine systematische Analyse unter Einbezug des peDOCS-Repositoriums. Beitrag präsentiert an der Konferenz ICM beyond meets Tag der Lehre 2022, Universität Paderborn und Online. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.20644.76160
  • Buchner, J., & Kerres, M. (2021, August). Collaborative and individual learning in an augmented reality escape room game. Paper presented at EARLI 2021, Online. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33420.4416

 

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