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Lehrpersonen lächelnd in Gespräch miteinander

CURSOintensiv

Das Vollzeit-Angebot bietet als Herbstkurs die Möglichkeit, sich über eine längere Zeit innerhalb der gleichen Gruppe auf vielfältige Fragestellungen zu Selbstmanagement, Persönlichkeit (Teil A) und dem eigenen Unterricht (Teil B) einzulassen. Das Gesamtpaket bietet eine sorgfältige Vertiefung und Reflexion der Inhalte und ermöglicht einen selbstgestalteten Transfer in die eigene Unterrichtspraxis.

Ziele

Teil A: Selbstmanagement

Die Teilnehmenden

  • reflektieren ihre berufliche Situation aus der Distanz und ziehen daraus Schlüsse für den weiteren Verbleib im Lehrberuf
  • setzen sich mit Aspekten ihrer Persönlichkeit auseinander und nutzen Erkenntnisse zielgerichtet
  • erweitern ihre Fach- und Methodenkompetenzen
  • erhöhen die Berufszufriedenheit und verbessern ihr Selbstmanagement.
  • setzen sich mit den neusten pädagogischen und neurobiologischen Erkenntnissen
  • planen und realisieren ein eigenes Vorhaben innerhalb des Themenbereichs «Persönlichkeit – Selbstmanagement».
  • tauschen sich intensiv mit anderen Lehrpersonen (eigene und fremde Stufen) aus.

Teil B: Transfer

  • nutzen Lernerträge aus dem Teil «Selbstmanagement» und sichern den Transfer in die eigene Unterrichtstätigkeit mittels Planung und Umsetzung eines grösseren Projektvorhabens

Inhalt und Aufbau

Kursjahr, 1. Quartal

Vorbereitung
1 Nachmittag (Mittwoch)
3 Tage (Frühlingsferien)

Kursjahr, 3. und 4. Quartal

Kurszeit 

  • Teil A
    Persönlichkeit, Selbstmanagement
    6 Wochen
  • Teil B (optional)
    Transfer in den Unterricht
    4 Wochen

Kursjahr + 1

Nachbearbeitung

  • 2 Nachmittage Austausch und Vertiefung
  • Nachfolgetreffen
  • Refresher (nach Absprache)

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase erstreckt sich über einen Zeitraum von einem halben Jahr und umfasst zwei Veranstaltungen.

Vorbereitungshalbtag

Neben dem ersten Kennenlernen werden am ersten Vorbereitungshalbtag berufsspezifische und persönliche Bedürfnisse geklärt. Die Auswahl von Wahlfächern und ein Ausblick auf die gemeinsamen Tage in einem Kurszentrum gehören ebenfalls zu diesem Teil der Vorbereitungsphase. 

Vorbereitungstage

Die Kursgruppe verbringt vier Tage in einem Kurszentrum mit gemeinsamer Unterbringung. Das gegenseitige Kennenlernen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Da jeder Kurs individuell auf die Kursgruppe abgestimmt ist, werden Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigt, um den Kernbereich inhaltlich zu planen.

Neben thematischer Arbeit werden die Teilnehmenden mit Informationen in der persönlichen Planung unterstützt. Die Wahlfächer werden näher vorgestellt und aufgrund der Entscheidungen der Teilnehmenden wird der Wahlfachstundenplan erarbeitet.

Selbstmanagement (Teil A)

Teil A dauert sechs Wochen. Die Inhalte werden zum Teil von den Teilnehmenden im Voraus mitbestimmt.

Inhalt

Im Vordergrund steht in Teil A die Zusammenarbeit innerhalb der Kursgruppe, wobei individuelle Lernprozesse mittels Inputs und angeleiteten Sequenzen, mittels Peer-Learning und individueller Arbeit auf der Ebene verschiedener Kanäle angeregt werden.

Das reiche Angebot an Möglichkeiten, Lerninhalten und –orten und die professionelle Begleitung durch unsere Kursleitungen schafft Abstand zum gewohnten Berufsalltag und ermöglicht Ihnen neue Ein- und Ansichten zu Ihrer beruflichen und persönlichen Situation.

Es werden unter anderem folgende Themen bearbeitet:

  • eigene Ressourcen erkennen und nutzen
  • Selbstmanagement mit dem «Zürcher Ressourcenmodell ZRM©»
  • Arbeit mit dem Komfortzonen-Modell
  • Erlauber und Antreiber
  • Überzeugungen und Einstellungen
  • inneres Team
  • Gesundheit
  • Lösungsorientierung
  • Kommunikation und Konflikte
  • reframen
  • systemisches Denken und Handeln
  • Erkenntnisse aus der Neurobiologie nutzen
     

Für den nachhaltigen Erfolg sind sowohl eine sorgfältige Planung als auch die Eingliederung in die Kursgruppe wichtig. Aus diesem Grund sind die Vorbereitungstage und der Nachbereitungshalbtag verpflichtender Bestandteil dieses Kursangebots.

Angerechnet werden insgesamt 35 Kurstage (Präsenz und angeleitetes selbstorganisiertes Lernen) = 210 Stunden und zusätzlich 40 Stunden für das selbstorganisierte Lernen.

Teilzeitlösungen sind nach Absprache möglich.

Transfer (Teil B)

Teil B dauert vier Wochen. Im Vordergrund steht die transferorientierte Verarbeitung der Inhalte aus Teil A, welche innerhalb eines eigenen Projektvorhabens nutzbar für den eigenen Unterricht gemacht werden.

Inhalt

Als Grundlage dient eine Situationsanalyse des eigenen Unterrichts und das Erarbeiten von Weiterentwicklungsperspektiven unter Einbezug der eigenen Lernbiografie und lerntheoretischer Ansätze.

Grundsätzlich wird in Teil B auf einen hohen Grad an Individualisierung gesetzt. Der eigene Arbeitsprozess wird mittels weniger Inputs, über Beratungssequenzen durch die Kursleitung und der anderen Teilnehmenden angereichert und unterstützt. Gemeinsam werden zudem Gruppen-Halbtage «für’s Gemüt» eingeplant.

Der Arbeitsprozess schliesst mit Präsentationen der Projektresultate ab. Der Ertrag wird auf Einladung gemeinsam mit den Vorgesetzten der Teilnehmenden diskutiert.

Angerechnet werden 20 Kurstage (Präsenz und angeleitetes selbstorganisiertes Lernen) = 120 Stunden plus zusätzlich 20 Stunden für das selbstorganisierte Lernen

Option CAS Selbstmanagement (in Vorbereitung)

Teilnehmende des Teils B haben optional die Gelegenheit, CURSOintensiv mittels Zertifikat abzuschliessen.

Inhalt

Das Projekt aus Teil B wird entsprechend eingebaut, jedoch gelten bei dieser Variante in Bezug auf den zu erbringenden Leistungsnachweis leicht veränderte Rahmenbedingungen. Der Leistungsnachweis ist bis spätestens März des Folgejahres in schriftlicher Form zu erbringen und wird von einer Fachperson der PHSG kriterienorientiert beurteilt.
Interessierte melden sich bitte bei der Kursleitung.

Option Coachingplus

Beratungselemente sind Bestandteil des Kursangebots, sowohl in Teil A als auch in Teil B.

Inhalt

Es besteht bei dieser Option die Gelegenheit, sich zu vergünstigten Konditionen ein zusätzliches Beratungspaket im Rahmen von 3h dazuzukaufen. Als Beratungspersonen stehen die Kursleitungen gerne zur Verfügung.

Ich fühle mich gestärkt und motiviert, meine kommenden Berufsjahre mit Freude, Elan und Gelassenheit zu meistern. Die Intensivweiterbildung wird in meiner Erinnerung als eine der schönsten, aber auch intensivsten Zeit in meinem Leben verankert bleiben. 

Baptist Malin, Primarlehrer, Balzers FL
Auf einen Blick

Daten

Teil A: 14. August bis 22. September 2023
Teil B: 25. September bis 6. Oktober 2023 und 23. Oktober bis 3. November 2023 (2 Wochen Herbstferien) 

Anmeldeschluss:
31. Dezember 2022 

Kurszeiten:
08.30 bis 16.30 Uhr

Durchführungsorte
Die Kurstage finden in der Regel an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach statt

Kosten
folgt

Die Bestimmungen für die Übernahme von Kurskosten unterscheiden sich nach Kanton und Gemeinde. Es empfiehlt sich, die finanziellen Rahmenbedingungen frühzeitig beim Arbeitgeber abzuklären.

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Leitung Langzeitweiterbildung
Beratungsperson für Mitarbeitende & Studierende
Kursleiterin Langzeitweiterbildung
Generalsekretariat
Institut Weiterbildung & Beratung