Wir spielen die Zukunft

Gendersensible Freispielimpulse zur digitalen Transformation

Inhalt

Die digitale Transformation wird viele Berufe und Tätigkeiten in der Zukunft prägen. Um im Zyklus 1 Interesse und Identifikation mit Berufen und Tätigkeiten im Bereich digitaler Transformation sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen zu wecken, entwickelte das Projekt «Wir spielen die Zukunft! Gendersensible Freispielimpulse für den Kindergarten zur digitalen Transformation» konkrete Settings für das Freispiel zum Thema digitale Transformation.
Autonom fahrende Piratenschiffe, ein „schlauer“ Kühlschrank oder Service-Roboter halten Einzug in das Freispiel der Kinder. Dies allerdings nicht mittels funktionierenden Medien, sondern mittels Attrappen und weiteren Materialien für das Rollenspiel.
Eine Einführung in die Freispielimpulse, sowie ein thematischer Input zu gendersensibler Spielbegleitung und digitaler Transformation ermöglichen es, die Freispielimpulse im eigenen Kindergarten oder der 1. / 2. Klasse umzusetzen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen verschiedene Möglichkeiten im Zyklus 1 digitale Transformation im Freispiel zu thematisieren
  • erweitern ihre Kenntnisse zur gendersensiblen Spielbegleitung im Freispiel.
     

Zielgruppe

Zyklus 1

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 27. März 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Lena Hollenstein
Karine Müller

Kursnummer
8012

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus