Lebensgeschichten – Zeitzeugen

Eine interaktives, digitales Lernangebot mit videografierten Zeitzeug:innen-Interviews

Inhalt

Ob in Museen oder Dokfilmen: Zeitzeug:innen begegnen uns im Alltag in verschiedensten Kontexten. Durch ihre Erinnerungen ermöglichen sie auch im Unterricht einen unmittelbaren Zugang zu Geschichte - quellenkritisch behandelt werden die subjektiven Erzählungen jedoch selten. Hier setzt die deutsch-österreichisch-schweizerische Website «Lebensgeschichten» – Zeitzeugnisse von Genoziden an. Schüler:innen können hier eigene Kurzfilme entwickeln und dabei historische Kompetenzen erlangen.

Ziele

  • Chancen, Grenzen und Spezifika der Arbeit mit Zeitzeug:innen im Geschichtsunterricht kennen und im Geschichtsunterricht berücksichtigen können
  • Die Seite «Lebensgeschichten» und weitere Lernangebote mit Zeitzeug:innen-Interviews für die eigene Unterrichtspraxis nutzen können

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse) 

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Auf einen Blick

Datum
Dienstag, 26. März 2024
Dienstag, 23. April 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
17.30 - 21.00 Uhr

Kursleitung
Tobler Lukas
Kaufmann Helen

Kursnummer
4408

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