Challenging gifted learners and native speakers in the English classroom

Praxis für förder- und ressourcenorientierten Englischunterricht in Anlehnung an die offiziellen Lehrmittel «Young World» und «Open World»

Inhalt

  • Problematik des stets wachsenden Anspruchs betreffend (Binnen-)Differenzierung für begabte Lernende und native speakers im Englischunterricht.
  • Wie können diese Lernenden auf ihrem sprachlichen Niveau sinnvoll und motivierend gefördert und nicht nur beschäftigt werden?

Arbeitsweise:
Input durch die Kursleitung, Workshops und Austausch in Gruppen gemäss Klassenstufen

Transfer:
Die Teilnehmenden sollen nach Möglichkeit das Gelernte in der eigenen Praxis ausprobieren und einen Praxistransfer von Ideen und neu kennengelernten Ressourcen in den eigenen Englischunterricht machen.
 

Ziele

Die Kursteilnehmenden

  • erhalten Hintergrundinformationen betreffend die gezielte Förderung von muttersprachigen und begabten Schülerinnen und Schülern im Englischunterricht.
  • lernen verschiedene, nicht aufwendige Methoden kennen, um diese Schülergruppe im Regelunterricht sprachlich fördern zu können.
  • tauschen ihre Erfahrungen aus.
  • erhalten konkrete Ideen und entsprechendes Material zu «Young World»/«Open World» für die gezielte Förderung der native speakers und begabten Schülerinnen und Schüler.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 2 und 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 3. April 2024 (Rorschach)
Mittwoch, 15. Mai 2024 (Wattwil)

Durchführungsort
1. Tag: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

2. Tag: RDZ Wattwil

Unterrichtszeit
14.00 - 17.30 Uhr

Kursleitung
Michael Wirrer
Sylvia Nadig

Kursnummer
2204

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus