Diese Fragen werden beantwortet
- Was sind grundlegende und anspruchsvolle Leistungen?
- Wie kann im Unterricht entsprechend individualisiert und differenziert werden?
- Wie können grundlegende und anspruchsvolle Lernziele formuliert und überprüft werden?
Zielsetzungen
Die Lehrpersonen sind fähig,
- grundlegende und anspruchsvolle Ziele zu bestimmen.
- das Unterrichten auf grundlegende und anspruchsvolle Lernziele auszurichten.
- Aufgaben zu grundlegenden und anspruchsvollen Leistungen lernunterstützend zu arrangieren.
- Leistungen in grundlegenden und anspruchsvollen Zielbereichen zu überprüfen.
Inhalte
- Was Lehrpersonen über grundlegende und anspruchsvolle Lernziele wissen sollten
Zyklus 2
- grundlegende und anspruchsvolle Ziele bestimmen
- differenzierende Lernarrangements kreieren
- grundlegende und anspruchsvolle Leistungen mit geeigneten Leistungsnachweisen beurteilen
Zyklus 3
- Differenzierung nach Zielen
- Zielorientierte Lernarrangements kreieren
- Zielorientierte Überprüfung von (anspruchsvollen) Leistungen
- Lernende beim Erwerb von anspruchsvollen Leistungen unterstützen
Dauer
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Ein Ausbau auf zwei Halbtageskurse mit Umsetzungsphase ist nach gegenseitiger Absprache möglich.
Grundsatzbezug
- Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
- Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
- Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Zyklus
- Zyklus 2
- Zyklus 3
Durchführung ab
Dieses Angebot kann als Schulinterne Weiterbildung ab 01. August 2022 durchgeführt werden. Buchungen sind jedoch bereits vorher möglich.
Hinweis
Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.
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