Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?

Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?

  • Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • praktische NT-Kompetenzen mithilfe von Bewertungsraster adäquat zu beurteilen.

  • ein Repertoire an summativen Techniken zur Leistungsbeurteilung situationsspezifisch einzusetzen.

Inhalte

  • Nutzung bestehender Bewertungsraster und Erstellen eigener Raster

  • Überprüfungsverfahren des Lehrmittels NaTech

  • «Werkzeugkiste» mit Techniken zur summativen NT-Kompetenzüberprüfung

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten.
In Verbindung mit dem Angebot «Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?» lässt sich das Angebot zu einem ganzen Kurstag ausbauen.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

Zyklus

Zyklus 3 

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads