Diese Fragen werden beantwortet
- Erfüllen gängige Kommunikationsformen zur Information über den Leistungsstand des Kindes ihren Zweck wirklich?
- An welchen Typ von Eltern richten sie sich?
- Welche Nebenwirkungen haben sie auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler, auf die Unterrichtsgestaltung und auf das Bild der Eltern von Schule, Unterricht und Lehrperson?
Zielsetzungen
Die Teilnehmenden
- kennen ihre Informationspflichten gegenüber Eltern.
- können verschiedene Familientypen und ihren je anderen Umgang mit Schülerleistungen unterscheiden.
- können Wirkungen und Nebenwirkungen ihrer bisher praktizierten Kommunikationsformen einschätzen.
- kennen Beispiele einer angemessen transparenten und nachvollziehbaren Kommunikation mit Eltern in Bezug auf Leistungsfragen.
Inhalte
Lehrpersonen nutzen vielfältige Formen, um den Eltern während des Schuljahrs Einblick in den Leistungsstand ihres Kindes zu ermöglichen. Neben den obligatorischen Beurteilungsgesprächen werden freiwillig zum Beispiel vor Prüfungen entsprechende Lernziellisten abgegeben oder werden Prüfungen zur Unterschrift mit nach Hause gegeben.
Im Kurs werden obenstehende Fragen diskutiert. Konkrete Schritte zu einem angemessen transparenten Kommunikation mit Eltern in Bezug auf Leistungsstand und -entwicklung ihres Kindes werden angedacht.
Dauer
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.
Grundsatzbezug
- Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
- Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus
- Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
- Zyklus 2
Durchführung ab
Dieses Angebot kann als Schulinterne Weiterbildung ab 01. August 2022 durchgeführt werden. Buchungen sind jedoch bereits vorher möglich.