Bild
Portrait Maximilian Koch

Wahl der Studiengangsleitung Sekundarstufe ll / Berufsbildung

Im Rahmen der Zusammenlegung der bestehenden Prorektorate Kindergarten- und Primarstufe und Sekundarstufe I und II zum Prorektorat Ausbildung werden ab dem Studienjahr 2021/2022 für die Studiengänge neue Leitungsfunktionen etabliert.

Prof. Dr. Maximilian Koch wurde am 29. Juni 2021 vom Rektorat zum Studiengangsleiter der Sekundarstufe II / Berufsbildung gewählt. Er wird die neue Funktion per 1. September 2021 wahrnehmen. Maximilian Koch ist seit dem Jahr 2010 an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen auf der Sekundarstufe II tätig. Er begann seine Tätigkeit als Dozent für Berufspädagogik, ABU-Didaktik, Wirtschaft und Politik in den Studiengängen Allgemeinbildender Unterricht (ABU). Seit dem Jahr 2014 ist er Studiengangsleiter Sek II ABU. Im Jahr 2013 wurde er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München promoviert. Seit 2018 ist er zudem Geschäftsführer des Ostschweizer Kompetenzzentrums für Berufsbildung (OKB). Mit der erweiterten Aufgabe als Leiter aller Studiengänge der Berufsbildung übernimmt er zusätzliche Verantwortung und fördert somit die Weiterentwicklung und Stärkung der Studiengänge der Sekundarstufe ll. 

Prof. Dr. Doreen Holtsch als neue Prorektorin Ausbildung freut sich auf die Verstärkung in ihrem Prorektorat. Auch Prof. Dr. Horst Biedermann, Rektor der PHSG, ist erfreut, dass die neu geschaffene Position mit einer kompetenten Person besetzt werden konnte, welche in der Berufsbildungswelt bestens vernetzt ist und die Kultur der Hochschule repräsentiert.