Kurzfilmpremière «Film ab!» Dezember 2022

Im altehrwürdigen Kino Cinetreff in Herisau durften 25 Studierende mit Angehörigen und Freunden die Früchte ihrer Arbeit geniessen. 

Das Schwerpunktstudium «Film ab!» vermittelt Studierenden des 3. und 5. Semesters KGPS Wissen, Kompetenzen und Fertigkeiten im Umgang mit dem audiovisuellen Medium Film. Im Rahmen dieses Schwerpunktstudiums sind während einer Blockwoche sechs Kurzfilme entstanden. Es wurde in intensiver Gruppenarbeit mit Herzblut und Eifer geplant, vorbereitet, gedreht, geschnitten, vertont - und dabei manche Überstunde geleistet, was alles andere als selbstverständlich ist. Aber es hat sich gelohnt. Angesichts des engen Zeitrahmens ist es unglaublich, was für tolle, überraschende und eindrückliche Werke erschaffen wurden. Das empfand auch das zahlreich erschienene Publikum so, was es mit tosendem Applaus zeigte. 

Für jeden Geschmack war etwas dabei: Horrorfilm, Psychothriller, Aktionknüller, Komödie, … was das Herz begehrt. Im Anschluss an die Filme haben die Filmemachenden jeweils eine kurze Diskussion geführt, an der sich auch das Publikum rege mit Fragen beteiligte. Es war ein stimmiger Abend in einer wunderschönen Atmosphäre. 
 

Vollständig anklickbar
Aus