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Projektstart: Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit

Das Projekt untersucht die Deutsch- und Mathematikkompetenzen von Schüler:innen im Kanton St.Gallen am Ende der Volksschulzeit.

Übergreifendes Ziel des Projekts ist die Generierung von empirischen Hinweisen zur Bearbeitung eines Postulats im Kantonsrat St.Gallen, das sich auf die Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit bezieht. In diesem Zusammenhang intendiert die Studie, differenzierte Einschätzungen zum Stand der Deutsch- und Mathematikkompetenzen der St.Galler Schüler:innen am Ende der Volksschule und mit Blick auf den Übergang in die Sekundarstufe II und deren Anforderungen zu gewinnen. Das Projekt ist in vier Teilstudien untergliedert und kombiniert verschiedene quantitative und qualitative Zugänge. (1) Analyse normativer Rahmenbedingungen und empirischer Befunde hinsichtlich der am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II zu erwartenden Kompetenzen. (2) Zusatzanalysen der Daten der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK). (3) Zusatzanalysen weiterer bestehender Daten zu Deutsch- und Mathematikkompetenzen für den Kanton St.Gallen. (4) Sammlung von Einschätzungen verschiedener Akteure (u.a. Lehrpersonen, Schüler:innen)

Kontakt

Sekretariat Institut Kompetenzdiagnostik

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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