historisches Bild Stella Maris

Online-Netzwerktreffen stösst auf grossen Anklang

Das 9. Netzwerktreffen der Pädagogischen Hochschule (PHSG) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule des Kantons St.Gallen unter dem Titel «Pädagogischer Support im Fokus» widmete sich aktuellen Themen rund um die Herausforderungen für Schulen im Spannungsfeld der Digitalisierung. Rund 170 Teilnehmende aus dem Bildungsbereich verfolgten das Live-Streaming-Referat von Heidi Roth, Leiterin Abteilung Recht des Bildungsdepartementes des Kantons St.Gallen, und beteiligten sich online an den nachfolgenden Workshops.

Im Einstiegsreferat zum Thema Datenschutz im Bildungsbereich des Kantons St.Gallen ging Heidi Roth auf ausgewählte datenschutzrechtliche Themen des Schulalltags ein. Damit wurde ein zentrales Thema mit hoher Bedeutung angesprochen. Die Referentin zeigte die gesetzlichen Grundlagen und die für die Schulen relevanten Zusammenhänge auf. Das Publikum stellte diverse Fragen, die Heidi Roth nach dem Referat beantwortete.

Es folgten zwei Blöcke mit je vier respektive fünf Workshops zu verschiedenen Themen im Kontext des Pädagogischen ICT-Supports, aus denen die Teilnehmenden auswählen könnten. Speziell der Diskussionsraum «Praxisideen für den pädagogischen Support» stiess auf reges Interesse. Auch in den Workshops hatten die Teilnehmenden stets die Möglichkeit offene Fragen zu klären. Im Anschluss an das Referat und die Workshops folgte die informelle Diskussions- und Vernetzungsrunde. Vorschläge für die Diskussionsrunden konnten im Laufe der Tagung durch die Teilnehmenden selbst eingebracht werden. Mittels einer Onlineabstimmung wurden die vier beliebtesten Themen ermittelt, die im Nachgang diskutiert wurden.

Die Online-Durchführung war für alle neu, technisch anspruchsvoll und benötigte ein gutes Supportteam im Hintergrund. Nichtsdestotrotz hat das Treffen mit seinen Schwerpunkten das Publikum angesprochen. Das 9. Netzwerktreffen konnte bis anhin noch nie so viele Teilnehmende wie dieses Jahr verzeichnen.

Partner

Kanton St.Gallen Bildungsdepartement