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Hochhäuser mit vielen Pflanzen

Lernumgebung «Zukunft (er)leben und gestalten» 


NMG/BNE, WAH, RZG, ERG, MI

Gestalten Sie mit Ihrer Klasse die Stadt der Zukunft!

Mit dem Wissen, dass bis ins Jahr 2050 zwei Drittel aller Menschen in Städten leben werden, sind kreative und nachhaltige Ideen der nächsten Generation gefragt. ALLE sollen sich wohlfühlen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit digitalen und analogen Lernspuren das nötige Fachwissen zu den Themen Mobilität, Wohnen, Freizeit und Konsum und lernen die Stadtbewohner:innen und ihre Bedürfnisse kennen.

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Anschliessend geht’s ums Planen, Bauen und Diskutieren der verschiedenen Bedürfnisse:

  • Wie viel Platz haben Velos in der Stadt der Zukunft?
  • Wer wohnt im Gemeinschaftswohnhaus?
  • Wo bauen wir den schattigen Spielplatz für Kim?
  • ...

Zyklen: 1 – 3 (mit differenzierten Lerninhalten)

Detailliertere Hinweise zum didaktischen Aufbau, Inhalt und den Kompetenzen finden Sie unter «Informationen».

Eröffnung Lernumgebung «Zukunft (er)leben und gestalten» 

Melden Sie sich jetzt zur Eröffnung unserer neuen Lernumgebung an.

Datum:
Mittwoch, 25. März 2026

Zeit:
ab 17.15 Uhr

Ort:
RDZ Wattwil Pädagogische Hochschule St. Gallen
Volkshausstrasse 23
9630 Wattwil

Anmeldung

Weitere Infos zum Referat folgen.

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Informationen

Handreichung und Lehrplanbezug (Didaktische Hintergründe)

Handreichung zur Lernumgebung

Lehrplanbezug zur Lernumgebung

Einführungen in die Lernumgebung

Einführungskurse in die Lernumgebung für den Klassenbesuch

Für den Besuch in der Lernumgebung ist vorgängig eine Einführung notwendig, wo Sie das Angebot kennenlernen. Die Einführungen finden jeweils mittwochs statt. Wir bieten Termine vor Ort oder online an. Die Teilnahme an der Eröffnung gilt ebenfalls als Einführung.

Termine:

Montag, 30. März 2026, um 16.30 Uhr - online

Mittwoch, 1. April 2026, um 14.15 Uhr - vor Ort 

Montag, 20. April 2026, um 16.30 Uhr - online

Mittwoch, 6. Mai 2026, um 14.15 Uhr - vor Ort

Dienstag, 19. Mai 2026, um 16.30 Uhr - online

Dienstag, 23. Juni 2026, um 16.30 Uhr - online

Die Anmeldefrist endet jeweils eine Woche vor der Veranstaltung.

Anmeldung

Einführung Plus

Einführung Plus: Weiterbildungsangebot mit Fokus Unterrichtsentwicklung
Ergänzend zur verbindlichen Einführung bietet das RDZ die «Einführung Plus» an.

Diese beinhaltet ergänzend zur regulären Einführung ein vertiefteres Eintauchen in die konzeptionellen Überlegungen und Hintergründe. Zudem wird ein grosser Teil der Zeit genutzt, um direkt vor Ort gemeinsam einen Planungsentwurf (Unterrichtsreihe/Unterrichtssetting) passend zur Lernumgebung «Zukunft (er)leben und gestalten» zu erstellen. Dabei wird der Fokus auf die Ressourcen und Stärken der teilnehmenden Lehrpersonen gesetzt. Nebst der Unterstützung durch die Lernberater:innen des RDZ stehen den teilnehmenden Lehrpersonen verschiedene Materialien und Medien zur Verfügung (z.B. NaTech, LogBuch).

Die Einführung Plus kann als Weiterbildungshalbtag angerechnet werden.

Ziele:

Basierend auf den didaktischen und methodischen Grundlagen der Lernumgebung «Zukunft (er)leben und gestalten» eine Unterrichtsskizze entwickeln.

Eine Plattform bieten, damit sich Lehrpersonen aus der Region vernetzen und gegenseitig von ihren Ressourcen profitieren können.

Die Einführung Plus kann als Weiterbildung angerechnet werden.

Remote video URL

Termine:

Mittwoch, 10. Juni 2026, 14.00  bis 17.30 Uhr (vor Ort)

Montag, 3. August 2026, 09.00 bis 12.30 Uhr (vor Ort)

Mittwoch, 16. September 2026, 14.00 bis 17.30 Uhr (vor Ort)

Anmeldung

Weitere Medien und Materialien zur Einbettung in Ihren Unterricht

Lehrmittel und weitere Lernmedien:

Mediale Beiträge zum Thema:

Nachbereitungsaufträge RDZ:

Nachbereitungsaufträge «Von der Praxis für die Praxis»:

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Ihr Besuch

Der Besuch für Klassen und Lehrpersonen der Kantone SG, AR und GR ist kostenlos. Klassenbesuche aus anderen Kantonen sind sehr willkommen aber nicht kostenfrei. Alle wichtigen Informationen rund um den Besuch mit Ihrer Klasse in der Lernumgebung finden Sie hier.

Organisatorisches/Anmeldung

Klassenbesuche
Nach Absprache sind Besuche von Montag bis Donnerstag möglich. Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat frühzeitig einen Termin. Die verantwortliche Lehrperson muss vorab einen Einführungskurs besuchen. 

Termine der Einführungen folgen

Besuchsdauer
Wir empfehlen einen Tagesbesuch, damit sich die Schüler:innen vertieft mit dem Thema und den Inhalten des Lehrplans Volksschule auseinandersetzen können.  Es besteht die Möglichkeit, in unserem Schulungsraum oder rund ums Gebäude ein Picknick einzunehmen.

Nach Absprache sind auch Halbtagesbesuche möglich.

Begleitpersonen
Damit die Schüler:innen möglichst viel vom Besuch in der Lernumgebung profitieren, sind wir auf die Unterstützung von weiteren Begleitpersonen angewiesen (z.B. Klassenassistenzen, SHP, Eltern).
Kindergarten: 3 Begleitpersonen
Zyklus 1: 1-2 Begleitpersonen
Zyklus 2 und 3: 1 Begleitperson

Ort
RDZ Wattwil Pädagogische Hochschule St. Gallen
Volkshausstrasse 23
9630 Wattwil

Anmeldung und Auskünfte
Mittels Anmeldeformular können Sie Ihre Wunschtermine definieren. 
Die definitive Anmeldung für den Klassenbesuch sollte bis spätestens zwei Wochen vor dem Besuch erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass Klassenbesuche erst ab Donnerstag, 26. März 2026 möglich sind.

Anmeldung

Vorbereitung

Als Vorbereitung auf den Besuch im RDZ, bitten wir Sie eine offene Aufgabe (Präkonzepterhebung) durchzuführen.

Ziel ist es, das Vorwissen der Schüler:innen zum Thema «Zukunft (er)leben und gestalten» abzuholen. Die Ergebnisse werden mitgebracht und für den Einstieg ins Thema genutzt. 

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lernspuren der Lernumgebung. Das Passwort für den Zugang erhalten Sie bei der Anmeldung zum Klassenbesuch oder an der Einführung.

Ihre Rolle als Lernberater:in

Die Lehr- und Begleitpersonen sind Dialogpartner:innen der Lernenden, halten sich mit Instruktionen zurück, beobachten und analysieren das individuelle Lernen und reflektieren gemeinsam den Lernweg. Dies ermöglicht eine optimale Lernerfahrung der Schüler:innen im Rahmen ihres Besuchs im RDZ.

Die Lernbegleitung:

  • traut den Kindern Eigenständigkeit und Eigenverantwortung zu,
  • lässt den Kindern Freiheit und ermuntert sie neue Wege mit Originalität zu gehen,
  • unterstützt die Kinder eigenständig Neues zu entdecken und zu erfahren,
  • versucht in die Gedankengänge des Kindes einzutauchen und unterstützt individuell,
  • ist selbst lernend und fragt beim Kind nach für Erklärung und Präzisierung,
  • unterstützt Kinder bei Herausforderungen,
  • ermutigt sie Neues zu wagen und auszuprobieren und
  • sieht Irrwege als Chance für den Einblick in die individuellen Denkprozesse der Kinder. 

vgl. Brunner, 2007, S. 43 (ISBN 978-3-9522283-0-2)

Stimmen von Besuchenden

«Zukunft (er)leben und gestalten» ist eine sehr anregende Lernumgebung mit vielen auffordernden Materialien, die selbsttätiges, kreatives und kooperatives Lernen ermöglicht. Dabei ist der Aspekt der Nachhaltigkeit (BNE) positiv hervorzuheben: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich mit aktuell wichtigen Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die vorgesehene Vor- und Nachbereitung der Themen durch die Lehrkräfte unterstützt und fördert das nachhaltige Handeln der Schülerinnen und Schüler auch im schulischen und privaten Bereich.» (Schulleiter, Laurentiusschule)

«Völlig neue Sicht auf und wertvolle Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung!! Wertvolle Impulse auf die Frage: Wie wollen wir die Stadt der Zukunft gestalten, aber auch: Wie wollen wir Zukunft erleben? Appell an und Nutzen des kreativen Vorstellungsvermögens von Kindern sowie ihre aktive Beteiligung an Zukunftsmodellen.» (Schulleiterin Grundschule Arnold-von-Ried)

«Die Einführung des RDZ war sehr eindrücklich und nachvollziehbar. Die Idee ist super! Mein Eindruck war, dass die Kinder durch die verschiedenen, interaktiven Methoden auf kreative Art und Weise in der Problemlösung gefördert werden.» (Teilnehmerin SVEB-Weiterbildungskurs)

«Ich finde das Konzept des Lernarrangements sehr vielfältig und fördernd. Meiner Meinung nach ist die Idee auch auf andere Themen übertragbar. Mir gefällt es, dass sehr viel praxisnah geschieht und die Kinder in Gruppen miteinander zum Diskutieren und Problemlösen kommen.» (Studentin PHSG 5. Semester)

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Mädchen baut eine Stadt
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Studentin mit Virtual Reality Brille
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Mädchen und Junge bauen mit Knete eine Stadt
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Bild vom Zentral Organizer
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Studentin stellt ihre Stadtplanung vor
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Klasse vor dem Advanced Organizer
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Kinder vor Advanced Organizer
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Lernberaterin mit Klasse
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Future City
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