Kurse und Veranstaltungen RDZ Gossau
Diese Veranstaltungen werden vom Amt für Volksschule/Weiterbildung Schule finanziell unterstützt.
Diese Veranstaltungen werden vom Amt für Volksschule/Weiterbildung Schule finanziell unterstützt.
Als optimale Vorbereitung für den Klassenbesuch werden Sie in die konzeptionellen und didaktischen Überlegungen der Lernumgebung eingeführt. Zudem erhalten Sie wichtige Hinweise zur Organisation und Vorbereitung des Besuchs und wie die Inhalte mit dem Unterricht im Schulzimmer verbunden werden können.
Die Einführung kann als Weiterbildung angerechnet werden.
Termine:
Dienstag, 28. April 2026, 17.30 bis 19.00 Uhr
Dienstag, 12. Mai 2026, 17.30 bis 19.00 Uhr
Als Alternative zur obligatorischen Einführung in die Lernumgebung «Abenteuer Körper» bieten wir die Einführung PLUS an. Diese startet mit der regulären Einführung und dem Eintauchen ins Thema. Danach werden Beispiele und Ideen aufgezeigt, wie die Lernumgebung in den eigenen Unterricht eingebettet werden kann.
Im Anschluss nutzen wir die Zeit, um direkt vor Ort gemeinsam einen Planungsentwurf (Unterrichtsreihe/Unterrichtssetting) passend zur Lernumgebung «Abenteuer Körper» zu erstellen. Die Lernberater:innen (Fachleute Praxis und RDZ) unterstützen bei der Planung. Dabei setzen wir auf die Stärken und Ressourcen der teilnehmenden Lehrpersonen. Zudem können verschiedene Medien und Materialien beigezogen werden (z.B. zusätzliche Literatur, didaktisches Material etc.).
Die Einführung PLUS dauert ca. 3.5h und kann als Weiterbildungshalbtag angerechnet werden.
Mittwoch, 25. März 2026, 14.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch, 10. Juni 2026, 14.00 bis 17.30 Uhr
Montag, 3. August 2026, 08.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch, 16. September 2026, 14.00 bis 17.30 Uhr
Die Lernumgebung Mars Mission des RDZ Gossau ermöglicht dank des vielseitigen und intensiven Einsatzes von innovativen Technologien (u. a. micro:bit, Virtual Reality) eine wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Die Mars Mission unterstützt Schulen und Lehrpersonen darin, Kinder und Jugendliche in einer einladenden Lernumgebung für wichtige Aspekte des Informatik-Lernens zu begeistern. Die Mars Mission kann auch ohne Teilnahme an einer Infoveranstaltung besucht werden. Die Vorbereitung der Klasse im Unterricht vor dem Besuch im RDZ ist hilfreich für den Lernerfolg.
Als optimale Vorbereitung für den Klassenbesuch werden Sie in die konzeptionellen und didaktischen Überlegungen der Lernumgebung eingeführt. Zudem erhalten Sie wichtige Hinweise zur Organisation und Vorbereitung des Besuchs und wie die Inhalte mit dem Unterricht im Schulzimmer verbunden werden können.
Die Einführung kann als Weiterbildung angerechnet werden.
Wünschen Sie mit dem gesamten Team eine Einführung?
Melden Sie sich bei uns per E-Mail , um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
Einführung plus:
Lernumgebung und Weiterbildungsangebot mit Fokus Unterrichtsentwicklung
Ergänzend zur Einführung ins Lernarrangement #WeischWaniMein bieten wir neu die Einführung plus an. Diese startet mit der regulären Einführung und dem Eintauchen ins Thema der Mehrsprachigkeit. Danach werden Beispiele und Ideen aufgezeigt, wie der Besuch der Lernumgebung im RDZ in den eigenen Unterricht eingebettet werden kann.
Basierend auf den neusten didaktischen Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik entwickeln die teilnehmenden Lehrpersonen eine Unterrichtsreihe zur Lernumgebung #WeischWaniMein. Funktionale Mehrsprachigkeit und Dialogfähigkeit spielen eine bedeutende Rolle im aktuellen und zukünftigen Lernen und Leben der Kinder und Jugendlichen. So zielt ein neugieriger und anerkennender Umgang mit den Sprachen der Lernenden und damit ein ressourcenorientierter und dialogisch ausgerichteter Unterricht auf den Erwerb eben dieser zukunftsgerichteten Kompetenzen ab. Es wird aufgezeigt, wie der Fokus auf einer Didaktik der Mehrsprachigkeit gelingen kann und einen Mehrwert für das Erlernen von Sprachstrategien darstellt. dadurch angeregt zum Transfer von Gelerntem hin zu Neuem.
Im Anschluss an das Kennenlernen der Lernumgebung und didaktischen Prinzipien wird die Zeit genutzt, um direkt vor Ort gemeinsam einen Planungsentwurf (Unterrichtsreihe/ Unterrichtssetting) passend zum Lernarrangement #WeischWaniMein zu erstellen. Fachleute aus dem Institut Sprache und Literarische Bildung (ISLB) und der Praxis (Lernberatung RDZ) unterstützen bei der Planung. Dabei setzen wir auf die Stärken und Ressourcen der teilnehmenden Lehrpersonen, welche sich vernetzen und gegenseitig profitieren können. Zudem können vor Ort verschiedene Medien und Materialien beigezogen werden.
Die Weiterbildung dauert 3.5 h und kann als Weiterbildungshalbtag angerechnet werden.
Arbeiten Sie bereits mit soundolino und suchen nach neuen Ideen und Materialien für den Kindergartenalltag? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Kurs bekommen Sie nicht nur viele kreative Impulse, sondern stellen direkt eigene Lern- und Spielmaterialien her – natürlich inklusive passender Sounddateien. Das Beste daran: Alle erstellten Materialien können Sie direkt mitnehmen und sofort im Unterricht einsetzen!
Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Inhalte wie ein Sammelspiel, Samichlausverse, ein Znüniprojekt oder ein Verkehrsbilderbuch und vieles mehr. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie soundolino gezielt im Kindergarten nutzen und die Eltern ins Projekt einbinden können.
Da dieser Kurs keine Einführung in die Grundlagen bietet, ist es hilfreich, wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit soundolino haben. Falls Sie sich noch einarbeiten möchten, können Sie einen kostenlosen Online-Workshop auf Soundolino besuchen oder Sie nutzen die Plattform Aprendo und absolvieren dort das Solo4-Modul «Hörstifte im Unterricht».
Leitung: Ilona Meier
Zielgruppe: Lehrpersonen Kindergarten
Termin: Samstag, 7. Februar 2026, 9.00 bis 12.00 Uhr / 13.00 bis 16.00 Uhr
Mitbringen: Tiptoi-Stift sowie einen Laptop mit installierter soundolino-Bridge
Materialkosten: Fr. 65.--
Anmeldeschluss: 10. Januar 2026
Ort: PHSG Gebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau, Seminarraum G203 (2. Stock)
Wie entsteht ein Klassenklima, in dem Kinder sich zugehörig fühlen, Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten wollen? Dieser Kurs bietet einen praxisnahen Einblick in die Förderung von Gemeinschaft und Partizipation im Unterricht. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Haltung, verknüpfen theoretische Grundlagen mit ihrem Unterrichtsalltag und setzen sich mit wirksamen Formen der Beteiligung auseinander. Der Kurs ist dialogorientiert, aktivierend und ermöglicht es den Lehrpersonen, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen. Am Ende entwickeln die Teilnehmenden eine konkrete Umsetzungsidee für ihre eigene Klasse, um Partizipation und Gemeinschaft nachhaltig zu stärken.
Kursziele
Die Teilnehmenden …
Zielgruppe: Lehrpersonen aller Zyklen
Kursleitung: Dominik Bayer, Mitarbeiter Demokratiebus.ch, Leiter Bildung VSG Aadorf, ehemaliger Projektleiter Schülerpartizipation an zwei Primarschulen
Datum: Mittwoch, 18. Februar 2026
Zeit: 14.00 -17.00 Uhr
Ort: PHSG Gebäude Gossau, Raum G245, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau
Anmeldefrist: Dienstag, 3. Februar 2026
Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement mit schulischem Lernen und bietet Lehrpersonen wirksame Zugänge, um fachliches und überfachliches Lernen handlungsorientiert und lebensweltbezogen umzusetzen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen von Service Learning kennen, reflektieren dessen didaktisches Potenzial und erhalten konkrete Werkzeuge zur Planung, Umsetzung und Begleitung von Service Learning-Projekten im Unterricht. Nach einem theoretischen Input zu Konzept und Qualitätskriterien von Service Learning erarbeiten die Teilnehmenden anhand von Beispielen eigene Umsetzungsideen für ihre Unterrichtspraxis. Der Kurs bietet Raum für kollegialen Austausch, praxisnahe Übungen und Reflexion.
Kursziele
Zielgruppe: Lehrpersonen Zyklus 2 und 3
Kursleitung: Nicolai Kozakiewicz, Projektleiter Demokratiebus.ch, Dozent PHSG, Leiter RDZ Gossau
Datum: Mittwoch, 1. April 2026
Zeit: 14.15-17.15 Uhr
Ort: PHSG Gebäude Gossau, Raum G155, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau
Anmeldefrist: Mittwoch, 25. März 2026
Was ist unter nonverbaler Kommunikation zu verstehen und welche Bedeutung kommt ihr im Unterricht zu? Was sollten Lehrpersonen in Bezug auf ihre Körpersprache beachten? Welche nonverbalen Techniken kann ich anwenden, um das Klassenzimmer zu managen und eine harmonische Atmosphäre zu erzeugen? Wie kann ich anhand nonverbaler Signale den Lerntyp meiner Schülerinnen und Schülern erkennen?
Nebst theoretischen Inputs werden Tipps und Techniken aufgezeigt, die Ihre Stimme und Nerven im Klassenzimmer schonen.
Sie werden sich der Bedeutung der nonverbalen Kommunikation im Unterricht bewusst und können nonverbale Signale als effektives Werkzeug erfolgreich im Unterricht einsetzen.
Zielgruppe: Lehrpersonen Zyklus 2 und 3
Kursleitung: Petra Schnyder, Primarlehrerin, Schulpraxisberaterin und Supervisorin
Datum: Mittwoch, 13. Mai 2026
Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: PHSG Gebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau
Anmeldefrist: Dienstag, 5. Mai 2026
Bei begrenzter Anzahl von Teilnehmenden werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Bei zu wenig Anmeldungen wird der Kurs nach Ablauf der Anmeldefrist abgesagt.
Für Lehrpersonen mit einer Anstellung in der Volksschule im Kanton St. Gallen und den Vertragskantonen Appenzell-Ausserrhoden und Graubünden ist die Teilnahme an allen Kursen kostenlos.
Für Lehrpersonen in anderen Kantonen und Gemeinden gelten die folgenden Ansätze:
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Seminarstrasse 7
9200 Gossau
Schweiz
Sekretariat
Montag-, Mittwoch-, Donnerstag-Vormittag
Mittwoch Nachmittag (unregelmässig)
Lernwerkstatt
Montag bis Donnerstag, Freitag Vormittag auf Anfrage
Weihnachtsschliessung
Das RDZ Gossau bleibt vom 22. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 geschlossen.