Länderübergreifende Kooperation zwischen den Projekten InterADAPT sowie AdaptUns aufgegleist
Die Projekte «InterADAPT» (Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen: Ein Lehr-Projekt zum adäquaten Umgang mit Heterogenität) der PHSG sowie «AdaptUns – Auf dem Weg zu mehr Adaptivität im Unterricht» des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg haben eine inhaltliche Kooperation beschlossen.
Das Projekt «AdaptUns» zielt auf die Erarbeitung, Umsetzung sowie wissenschaftliche Begleitung einer Entwicklungslandkarte für adaptive Unterrichtsentwicklung im Kontext von Schulentwicklungsprozessen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Akademie für Innovative Bildung und Management GmbH (aim) und der Robert Bosch Stiftung umgesetzt.
Im Projekt «InterADAPT», welches an der PHSG von Dr. Thomas Rey (ZBPS-PHSG) und Dr. Valentin Unger (IPP-PHSG) verantwortet wird, wurde ein standardisiertes, evidenzorientiertes Seminarkonzept zur Förderung adaptiver Planungskompetenz entwickelt und validiert über das angehende Lehrpersonen die Kompetenz erwerben, alle Schüler:innen einer heterogenen Gesellschaft im Unterricht lernwirksam zu erreichen. Begleitend wurden Erhebungsinstrumente entwickelt, um Aspekte adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität zu erfassen.
Die nun beschlossene Kooperation beinhaltet, dass dem Projekt «AdaptUns» die im Projekt «InterADAPT» entwickelten Erhebungsinstrumente zur Verfügung gestellt und im Rahmen der dortigen Forschungsdesigns eingesetzt werden. Die daraus resultierenden Daten sollen im Rahmen gemeinsamer Publikationsprozesse ausgewertet werden.
Mehr erfahren: