«ITBO macht Schule» als Thema am Symposium und Netzwerktreffen 2025
Am Mittwoch, 12. November 2025, fand an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das Symposium «ITBO macht Schule» in Kombination mit dem traditionellen 14. Netzwerktreffen statt. Rund 200 Schulpräsident:innen, Schulleitungen, PICTS/TICTS, Lehrpersonen und weitere Bildungsakteur:innen diskutierten, wie Schulentwicklung im digitalen Zeitalter gelingen kann, und tauschten Best Practices und Erfahrungswissen aus.
Das Symposium und Netzwerktreffen hatten dieses Jahr zum Ziel, die Vernetzung unter den Schulen der Volksschule im Kanton zu fördern und den Transfer von Best-Practice-Beispielen, Erkenntnissen, Ideen und Erfahrungen speziell aus den Projekten der IT-Bildungsoffensive (ITBO) zu stärken. Mit dem Titel «ITBO macht Schule» stellte die Veranstaltung die bisherigen Erkenntnisse und Umsetzungen im Rahmen der ITBO im Schwerpunkt 1 in den Fokus.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Keynote von Thoms Staub, Dozent für Medienbildung und Informatik der Pädagogischen Hochschule Zürich zum Thema «Schule im digitalen Wandel: Entwicklung gemeinsam gestalten». Er zeigte auf, welche Gelingensbedingungen erfolgreiche Schulentwicklung braucht und welche Instrumente es gibt, die diesen Prozess unterstützen können. Dabei betont er ein partizipatives Führungsverständnis, bei dem Teams den Prozess gemeinsam gestalten. In der anschliessenden Podiumsdiskussion sprachen Vertreterinnen der Modellschule PSNLZ über Gelingensbedingungen, Hürden und Erfolgsfaktoren auf ihrem Weg der digitalen Transformation – und darüber, was sie anderen Schulen mit auf den Weg geben können. In den anschliessenden Diskussionsrunden trafen sich die Teilnehmenden zu einem Erfahrungsaustausch.
Am Nachmittag inspirierte Samuel Müller mit seiner Keynote «Von Toolitis zur Transformation», bevor die Teilnehmenden dann in drei Workshop-Runden ihr individuelles Nachmittagsprogramm zusammenstellten. In allen Workshops wurde Wissen und Erfahrung geteilt, das unter anderem in Zusammenarbeit mit den an den Teilprojekten beteiligten Schulen entstanden ist.
Als Inspiration und roter Faden für die Veranstaltung diente das neue Kartenset «Schulentwicklung: Dimensionen und Aspekte der Schulentwicklung» sowie das für die Tagung erschienene Journal «ITBO macht Schule», welches u.a. viele Erfahrungsberichte aus den Projekten der ITBO enthält – so zum Beispiel auch einen Beitrag zur Handreichung Blended Learning, die einen kompakten Einblick in zentrale Modelle und Umsetzungsformen von Blended Learning in der Volksschule bietet.
Detailliertere Infos zur Veranstaltung, weitere Materialien sowie ein Aftermovie gibt es auf der zITBOx: