Bild
Absolvent:innen des CAS Schulleitung 2025

Geschafft! Abschluss des CAS Schul­leitung 2023-2025

Der CAS Schulleitung 2023-2025 des Netzwerks Schulführung (NSF) feiert seinen erfolgreichen Abschluss. Der Zertifikatslehrgang wird von den Pädagogischen Hochschulen St. Gallen, Thurgau und Graubünden gemeinsam angeboten.

Nach zwei Jahren haben am Freitag, 13. Juni 2025, 62 Absolvent:innen des Zertifikatslehrgangs ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie können damit den Titel «Schulleiterin EDK resp. Schulleiter EDK» führen. Die Teilnehmer:innen des CAS Schulleitung 2023-2025 kommen aus der ganzen Ostschweiz und arbeiten in den Kantonen Graubünden, Thurgau, St. Gallen, Appenzell und im Fürstentum Lichtenstein.

Die Absolvent:innen bauten und vertieften in der zweijährigen, berufsbegleitenden Ausbildung ihre Kompetenzen in verschiedenen Führungsthemen . Im Grundmodul wurden sie mit den Grundlagen der Schulführung vertraut gemacht. Nebst der Klärung des eigenen Führungsverständnisses und einer kontextangepassten Rollengestaltung standen auch die Kommunikation und das Qualitätsmanagement im Zentrum des Moduls.

Im Zertifikatsmodul eigneten sich die Teilnehmer:innen unter anderem Handlungskompetenzen im gesamten Bereich der operativen Führung einer Schule an. Darüber hinaus stand auch die Auseinandersetzung mit den spezifischen Aufgaben einer Schulleitung im Vordergrund.

Nicht zuletzt ermöglichten die Kolloquien zur Zertifikatsarbeit und die Foren vor der Zertifikatsfeier eine spannende, und fokussierte Auseinandersetzung, an für den Berufsalltag relevanten Themen. Praxisorientierung und fachliche Expertisekonnten zugleich verarbeitet werden.

Die Zertifikatsfeier fand bei schönstem Sommerwetter an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach statt. Prof. Regula Flisch, Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen PHSG, begrüsste die Teilnehmenden. Thomas Minder, Schulleiter in Eschlikon und Präsident des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), führte die Möglichkeiten und die Sinnhaftigkeit des Agilen Managements an praktischen Beispielen aus und illustrierte die Auswirkungen auf die Führungsaufgaben. Die Gesamtleiterin NSF, Dr. Viviane Hoyer würdigte die berufliche und persönliche Leistung der Absolvent:innen, die nebst der intensiven Ausbildung und dem Berufseinstieg grössere Herausforderungen wie den Lehrpersonenmangel zu bewältigen hatten. Musikalisch wurde die Feier von Larissa Wiederkehr mit der Klarinette sowie Stephan Hürlimann am Klavier begleitet.  

Wir gratulieren allen Absolvent:innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihre weitere berufliche Tätigkeit alles Gute!