Bild
Hände mit Spielkarten

Erfolgreicher Start für Fachvertiefung Sonderpädagogik

Mit der Fachvertiefung «Sonderpädagogik / Integrative Schule Sek I» bietet die PHSG Studierenden der Sekundarstufe I die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Bereich der integrativen Förderung gezielt zu erweitern. Der erste Durchgang ist im Februar 2025 mit 26 Studierenden erfolgreich gestartet. Aktuell ist das Anmeldefenster für die zweite Durchführung geöffnet. 

Zusammen mit Dozierenden der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) vermittelt die Fachvertiefung über das Regelangebot hinausgehendes Wissen und praxisnahe Handlungskonzepte zu Themen wie Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und inklusive Didaktik. Das Wahlangebot kombiniert theoretische, sonderpädagogische Grundlagen mit berufspraktisch relevanten Inhalten für einen diversitätssensiblen Unterricht und den professionellen Umgang in integrativen Schulsettings. Zudem profitieren die Studierenden der Fachvertiefung von Anrechnungsmöglichkeiten für den Master Schulische Heilpädagogik (MA SHP).

«Ich habe viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die für meine zukünftige Arbeit in der Sonderpädagogik wichtig sind. Entscheidend für die Unterstützung ist, Jugendliche mit Förderbedarf als Individuen mit Stärken in ihren ganzen Systemen wahrzunehmen und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Umfeld zu fördern», sagt eine Absolventin der Fachvertiefung Sonderpädagogik.