Bild
Vortrag Focus PHSG

Community-Projekte sind Thema bei Focus PHSG

Im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus stellte Santhi Corcoran aus Irland bei Focus PHSG verschiedene Community-Projekte vor.

Die jüngste Ausgabe von Focus PHSG am 26. März im Hochschulgebäude Hadwig war eine von zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus des Kantons St.Gallen. Santhi Corcoran, Dozentin am Mary Immaculate College der University of Limerick in Irland, gab Einblicke in von ihr mitinitiierte und mitgetragene Community-Projekte, an denen auch Lehramtsstudierende in tragenden Rollen mitwirken. 

Diversitätsbejahende Gesellschaft
Die Projekte fokussieren auf die Integration und stark individualisierte Förderung von Migrant:innen. Das Ziel sind Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit und «beloved communities» im Sinne von Martin Luther King, in denen Rassismus, Ausgrenzung und Minderprivilegierung überwunden worden sind. Entsprechend tragen die Projekte insgesamt zu einer diversitätsbejahenden und diversitätssensiblen Gesellschaft bei. Santhi Corcoran reflektierte ihre Tätigkeiten in ihrem anschaulichen Referat vor dem Hintergrund ihrer durch Migrationserfahrungen geprägten Biografie und ihrer Erkenntnisse als Community-Aktivistin und Akademikerin. Im Anschluss an den gut besuchten Vortrag wurden beim Apéro die gewonnen Eindrücke vertieft.

Kunst macht Schule
Die nächste Ausgabe von Focus PHSG trägt den Titel «Kunst macht Schule» und findet am Donnerstag, 4. April, von 19.00 bis 20.30 Uhr im Hochschulgebäude Hadwig an der Notkerstrasse 27 in St.Gallen statt. In einer besonderen Ausstellung werden Bilder gezeigt, die acht Schulklassen angefertigt haben, inspiriert von Werken aus der Sammlung des Kunstmuseums St.Gallen und begleitet von Kunstschaffenden. In einer kurzen Podiumsdiskussion wird zunächst das Projekt vorgestellt, das eine Kooperation des Verbands LGSG – Lehrpersonen Gestaltung St.Gallen mit dem Kunstmuseum St.Gallen ist. Anschliessend wird gemeinsam die Ausstellung besucht.