Bild
Die Diplomandinnen und Diplomanden des CAS Schulführung bei der Abschlussfeier im Juni 2023.

Abschluss des CAS Schulleitung in Rorschach gefeiert

Vergangenen Freitag haben 39 Absolventinnen und Absolventen des CAS Schulführung in Rorschach ihren erfolgreichen Studienabschluss gefeiert. Der Zertifikatslehrgang «CAS Schulleitung» ist ein Angebot des Netzwerks Schulführung (NSF), eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen (PHSG), Thurgau und Graubünden.

Die Diplomandinnen und Diplomanden können nun den Titel «Schulleiterin EDK resp. Schulleiter EDK» tragen. Die Teilnehmenden des CAS Schulleitung  des Jahrgangs 2021-2023 kommen aus der ganzen Ostschweiz und arbeiten in den Kantonen Graubünden, Thurgau, St. Gallen, Appenzell und im Fürstentum Lichtenstein.

Die Absolventinnen und Absolventen haben in den zwei Jahren der berufsbegleitenden Ausbildung in verschiedenen Führungsthemen Kompetenzen aufgebaut und vertieft. Im Grundmodul wurden sie mit den Grundlagen der Schulführung vertraut gemacht. Nebst dem Hintergrund eines geklärten Führungsverständnisses sowie einer kontextangepassten Rollengestaltung standen auch die Kommunikation und das Qualitätsmanagement im Zentrum des Moduls. Im nachfolgenden Zertifikatsmodul eigneten sich die Teilnehmenden unter anderem Handlungskompetenzen im gesamten Bereich der operativen Führung einer Schule an. Darüber hinaus stand auch die Auseinandersetzung mit den spezifischen Aufgaben der Schulleitung im Vordergrund.

Die Feier fand an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach statt. Prof. Dr. Horst Biedermann, Rektor PHSG, begrüsste die Diplomierenden und deren Gäste und gratulierte, auch im Namen der anwesenden Prof. Dr. Sabina Larcher, Rektorin PHTG, und des entschuldigten Rektor Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio, Rektor PHGR, zu ihrem Erfolg und ihrer Leistung. Die Gesamtleiterin NSF, Dr. Viviane Hoyer würdigte die berufliche und persönliche Leistung der Absolventinnen und Absolventen, die nebst der intensiven Ausbildung und dem Berufseinstieg grössere Herausforderungen wie die Covid Nachwirkungen, den Ukraine Krieg oder den Lehrpersonenmangel zu bewältigen hatten. Musikalisch wurde die Feier von Frau Richa Wüthrich sowie Frau Janice Oertli mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug begleitet.