Bild
zwei lächelnde Menschen, die sich die Hände schütteln

78 Lehrpersonen diplomiert und zertifiziert

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) durfte am Donnerstag, 6. Juli 2023, im Hochschulgebäude Gossau 60 Lehrdiplome und Zertifikate für die Sekundarstufe I und II vergeben. Einen Tag davor erhielten 18 Absolventinnen und Absolventen des Masters Sek I Stufenerweiterung Graubünden ihre Diplome. Diese Feier fand in Chur statt.

Die Absolventinnen und Absolventen von sechs verschiedenen Studiengängen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) bekamen an den Feiern in Gossau und in Chur ihre Lehrdiplome und Zertifikate überreicht. Die insgesamt 78 Absolventinnen und Absolventen werden künftig auf der Oberstufe und in Berufsfachschulen unterrichten.

«Lehrpersonen stehen an vorderster Front», sagte Prof. Dr. Nicolas Robin, Prorektor Ausbildung, an der Diplomfeier der PHSG in Gossau und ging auf die raschen Veränderungen unserer Welt ein. «Es ist die Essenz einer zeitgemässen und innovativen Bildung, die zukünftige Generationen dazu befähigt, die Welt stets zu hinterfragen und auf kompetente Weise Antwort zu geben.» Das Thema Veränderung stand auch im Fokus der Ansprache von PHSG-Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann. Am Beispiel der künstlichen Intelligenz zeigte er auf, dass mit den Veränderungen auch viele grundlegende Fragen auftreten. «Diese Fragen führen zu Unsicherheit, bedeuten immer aber auch eine Chance, da bestehende Strukturen und Grenzen ins Wanken geraten und dadurch neue Handlungs- und Gestaltungsspielräume eröffnet werden», sagte er. Darin liege das schöne und wertvolle des Lehrberufs. Die Lehrpersonen schafften den neuen Gegebenheiten entsprechend neue Strukturen und setzten Grenzen. «Damit bekommen Jugendliche und junge Erwachsene jenes Fundament, auf das sie sich auf ihrem weiteren Lebensweg abstützen können», so Horst Biedermann. «Das ist das Wertvollste, das man einem Menschen mitgeben kann.»

Nach dem Auftritt der beiden Studierenden Elia Frei und Valentin Hug des Faches Musik der Sekundarstufe I, welche die Feier musikalisch umrahmten, durften die Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome und Zertifikate sowie Gratulationen und Glückwünsche entgegennehmen.

Grosse Freude und Erleichterung

Insgesamt 40 Lehrerinnen und Lehrer von Berufsfachschulen schlossen den Zertifikatsstudiengang Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) oder Berufskundlicher Unterricht (BKU) mit Erfolg ab. Zudem konnten acht Personen den Bachelor-Master-Studiengang Sekundarstufe I abschliessen und eine die Stufenerweiterung Sekundarstufe I. Beide Lehrdiplome qualifizieren für das Unterrichten auf der Oberstufe. Elf Lehrpersonen erlangten die Lehrberechtigung für ein zusätzliches Unterrichtsfach, dies mit einem Einzelfachabschluss. Die Absolventinnen und Absolventen zeigten sich an der Feier sichtlich erfreut und erleichtert, die intensive Lernzeit hinter sich zu haben und nun als gut ausgebildete Lehrpersonen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg unterstützen und fördern zu dürfen.

Prof. Dr. Maximilian Koch, Studiengangsleiter Sekundarstufe II und Berufsbildung, verabschiedete die Diplomandinnen und Diplomanden sowie die Gäste humorvoll. Er hatte, passend zum Thema seiner Vorredner, seine Ansprache von ChatGPT schreiben lassen und gleich einleitend die Befürchtung zum Ausdruck gebracht, dass er sich dabei auch blamieren könnte. Die Anwesenden waren sodann erstaunt darüber, wie viele passende Worte er sagte, amüsierten sich jedoch über einige Kuriositäten. Damit entliess er die frisch diplomierten Lehrpersonen und die Gäste zum anschliessenden Apéro, um gemeinsam auf die Studienerfolge anzustossen.

Lehrpersonen für Graubünden

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen und die Pädagogische Hochschule Graubünden haben am Mittwoch, 5. Juli 2023, den Absolventinnen und Absolventen des Masters Sek I Stufenerweiterung Graubünden an der Diplomfeier in Chur die Lehrdiplome überreicht. Dabei erhielten 18 Primarlehrpersonen das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I. Dieser Studiengang, der im Jahr 2020 zum ersten Mal angeboten wurde, wird in Verantwortung der PHSG zusammen mit der PH Graubünden angeboten.