Bild
Kinder hüpfen am MATHEentdecken-Tag 2023 im Hadwig auf Gummibällen durch die Gänge.

Kinderlachen im Hochschulgebäude Hadwig – MATHEentdecken-Tag 2023

Am diesjährigen MATHEentdecken-Tag waren die Gänge des Hadwigs wieder einmal gefüllt mit fröhlichen Kinderstimmen. Rund 150 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren nahmen mit ihren Eltern am Samstag, 6. Mai 2023, am MATHEentdecken-Anlass teil und erforschten in vielfältigen Aktivitäten die unterschiedlichsten mathematischen Phänomene.

Auch der diesjährige Anlass stand ganz im Zeichen von spielerischem Erkunden von Mathematik, das auch auf den Alltag übertragen werden kann. Es wurde gebaut, gebastelt, gehüpft, gelesen, auf Dosen geworfen und dabei immer wieder viel gestaunt, experimentiert und gelacht. Während Mohammed in einem Atelier kreative Muster aus Kichererbsen, Wäscheklammern, PET-Deckeln, Perlen und Wattestäbchen legte, baute Sarah im Gang hohe Pyramiden aus Bechern, hinter oder in denen sie sich verstecken konnte. Lou dagegen brachte schon seit einer Viertelstunde Ordnung in die Dinge in der Chrüsimüsi-Kiste und setzte sich dabei damit auseinander, nach welchen Kriterien Dinge sortiert werden können. Und bei Mathilda waren die Hüpfspiele zum Zählen hoch im Kurs.

Die Eltern und Begleitpersonen konnten zusätzlich einem spannenden Referat darüber lauschen, wie sie ganz alltägliche Situationen mit einem mathematischen Blick betrachten können und wie die Situationen dadurch für ihre Kinder und sie selbst spannender werden. Für alle Beteiligten, von den Kindern über die Begleitpersonen bis zu den Studierenden und Fachpersonen, die den Anlass durchgeführt haben, war es auch dieses Jahr erneut ein tolles Erlebnis. Der nächste Anlass findet am 4. Mai 2024 in St.Gallen statt.

MATHEentdecken veröffentlicht monatlich eine Spielidee rund um frühe mathematische Förderung. Weitere Infos gibt es auf der Projektseite sowie der Blogseite zum Projekt.