Dienstleistungen

Neben standardisierten Angeboten bietet das Institut Schule und Profession auch individuell auf die Bedürfnisse von Schulen ausgerichtete Evaluationen und Unterstützung bei Entwicklungsvorhaben an.

Schwerpunkte und Kompetenzen 

Die Mitarbeitenden des Instituts Schule und Profession verfügen über pädagogische, sozialwissenschaftliche und evaluationstechnische Kompetenzen, sowie Erfahrungen bezüglich Schulentwicklung, Evaluation, Organisationsentwicklung, Beratung und Bildungsökonomie. Abhängig von der inhaltlichen Ausrichtung, der Schulstufe und vom Umfang einer Evaluation bilden spezifisch ausgewählte Expertinnen und Experten der PHSG das Evaluationsteam.

Vollständig anklickbar
Aus

Angebote

Unsere Angebote sind so individuell wie die Schulentwicklung an Ihrer Schule. Mit einer massgeschneiderten Evaluation erhalten Sie Informationen, ob Massnahmen, Schulmodelle und Unterrichtsangebote die gewünschte Wirkung erzielen. Zudem geben wir Ihnen gerne konkrete Anregungen für den weiteren Entwicklungsprozess.

Auf- und Ausbau von schulergänzenden Tagesstrukturen

In schulergänzenden Tagesstrukturen werden Kindergarten- und Schulkinder ergänzend zum Unterricht begleitet, betreut und gefördert. Das Institut Schule und Profession begleitet (Schul-)Gemeinden auf dem Weg zu einem qualitativ guten Betreuungsangebot.

Selbstevaluation

  • Basierend auf dem Orientierungsrahmen Schule des Kantons St.Gallen
  • Modulare Evaluation mit individuell wählbaren Vertiefungsmodulen

Massgeschneiderte Evaluation

  • Standortbestimmung in der Projektarbeit
  • 360°-Feedback

Unterstützung im Schulentwicklungsprozess

  • Beratungsteam mit Fachpersonen der PHSG
  • Entwicklung von Workshops basierend auf den Bedürfnissen der Schule

Feedback – Potenzial für die Schulentwicklung

  • Feedbackkultur aufbauen
  • Feedback systematisch einholen und als Anregung für die Weiterentwicklung der Schule nutzen

Der Vorteil einer externen Evaluation liegt klar darin, dass Meinungen und Ansichten unvoreingenommen gesammelt werden. Jemand von aussen kann unbefangen hinschauen und Probleme sachlich benennen.

Patrick Hilb, Schulleiter Primarschule Neuhof, Uzwil
Bild
Massgeschneiderte Evaluation von Schulprojekten PHSG
Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus